Zur Kontaktanbahnung und Netzwerk-Pflege bot das HKTDC die KI-unterstützte Online-Business-Matching-Plattform Click2Match an. Bis zum 31. März wurden demnach über 7.000 Business Matching Meetings arrangiert. Zusätzlich zu den bestehenden virtuellen 3D-Ständen führte das HKTDC einen Produktionsservice für Produktvideos ein, um KMUs bei der Vermarktung ihrer Artikel zu unterstützen. Ein Service, der laut Veranstalter von den Ausstellern gut angenommen wurde.
Die International Sourcing Show integriert sieben HKTDC Messen, die ursprünglich für Frühjahr 2021 geplant waren. Der Online-Part der Messe läuft noch bis zum 29. Juli, während die physische Veranstaltung vom 26. bis zum 29. Juli im Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC) stattfinden soll. Das Netzwerk-Tool Click2Match ist zwar beendet, aber Einkäufer können über die aktualisierte hktdc.com Sourcing-Plattform bis Ende Juli 2021 weiterhin gezielt mit Ausstellern in Kontakt treten.
Auch künftig Hybridformate
Bei einer Online-Umfrage des HKTDC antworteten 80 Prozent der Aussteller, dass Messen mit Online-Elementen in Zukunft ihr wichtigster Vermarktungskanal werden. 96 Prozent gaben an, dass sie auch künftig an den Online- und physischen Messen des HKTDC teilnehmen wollen. Bei den Einkäufern haben über 80 Prozent ihr Interesse an Messen mit virtuellen und physischen Elementen signalisiert.
Vorteile für Aussteller
80 Prozent der Aussteller gehen davon aus, dass sie eines der folgenden Ziele erreicht haben:- Generierung neuer Vertriebskontakte
- Kontakt mit neuen Kunden
- Förderung der Marken- und Produktbekanntheit ihres Unternehmens
- Launch und Vorstellung neuer Produkte.