Der österreichische Distributor Aqipa vermarktet Premium-Produkte aus den Bereichen Consumer Electronics und Lifestyle. Neu im Portfolio ist Blueair, ein schwedischer Anbieter von Luftreinigungskonzepten. Aqipa übernimmt die Distribution exklusiv für Deutschland und zusätzlich auch für Österreich, Italien, Spanien und Portugal.
Automatische Luftreinigungskonzepte werden in Deutschland seit einiger Zeit immer beliebter. Seit dem Beginn der Corona-Pandemie ist aus regem Interesse ein handfester Boom geworden. Dank der von Blueair angebotenen HEPASilent-Technologie können alle Räume mit reiner Luft versorgt werden – und das bei geringer Geräuschentwicklung und niedrigem Stromverbrauch. Herkömmliche Luftreiniger schieben die schmutzige Luft lediglich durch einen mechanischen Filter.
HEPASilent kombiniert einen hochwertigen HEPA-Filter mit einem elektrostatischen Reinigungsprozess, der neben Bakterien auch unerwünschte Keime im Filter abtötet. Das Zusammenwirken dieser beiden Filtertechnologien entfernt Partikel bis hinunter zu einer Größe von 0,1 Mikrometern und vernichtet laut Anbieter damit 99,97 Prozent aller schädlichen Schwebstoffe aus der Raumluft. Das geschieht alle zwölf Minuten, also fünf mal pro Stunde. Auch die Bedienung ist einfach: Die Blueair-Geräte sind WLAN-fähig, funktionieren mit Alexa-Sprachsteuerung und fügen sich so nahtlos in bestehende Smart-Home-Umgebungen ein, so die Aussage von Aqipa. Die automatische Überwachung der Luftqualität gewährleistet gleichbleibend gute Luft in allen Räumen. Zudem punkten die Geräte mit geringstmöglichem Energieverbrauch. Sie sind aus nachhaltigen Rohstoffen gefertigt und zu 100 Prozent recyclebar.
Klaus Trapl, Miteigentümer und Vertriebsverantwortlicher bei Aqipa: „Blueair erweitert unser Portfolio mit geballter Expertise und hochwertigen Produkten im Bereich Luftreinigungskonzepte. Wir haben schon mehrmals bewiesen, dass wir in Kombination mit innovativen Marken und unserem starken Vertriebsnetz neue Kategorien erfolgreich besetzen können und sind überzeugt, dass wir unseren Retail-Partnern das richtige Angebot für den deutschen Markt anbieten können.“