Die gamescom-Messe soll dieses Jahr vom 25. bis 29. August als hybride Veranstaltung stattfinden und damit sowohl physisch in Köln als auch digital für die Besucher offen stehen. Das Hybrid-Konzept umfasst vielfältige Inhalte und Formate:
Die um die Halle 11 erweitere business area für Fachbesucher.
Erstmals gibt es eine Online-B2B-Plattform namens gamescom biz, die auf dem bereits erprobten Konzept der DMEXCO@home basiert und neben der Unternehmens- und Produktpräsentation auch Leadtracking sowie umfangreiche Networking- und Matchmaking-Funktionen bietet.
Eine speziell für die Gaming-Superfans konzipierte entertainment area für eine verringerte Anzahl von Besuchern vor Ort. Der Fokus liegt auf dem Ausprobieren neuer Spieletitel vor Ort inklusive eines „digitalen Warteschlangenmanagements“.
Die weiterentwickelte gamescom now als zentrale Anlaufstelle für Gaming-Fans aus aller Welt im Netz.
Aus den Vorjahren bekannte -Shows wie die gamescom: Opening Night Live oder das gamescom studio.
Eine event arena für besondere Programmpunkte wie E-Sport-Turniere oder Cosplay-Shows.
Auch die Entwicklerkonferenz devcom und der gamescom congress sind für 2021 sowohl vor Ort als auch digital geplant.
„Hybriden Events gehört die Zukunft“
Felix Falk, Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche e.V. und Mitveranstalter der gamescom: „Mit der gamescom wollen wir im Spätsommer für die Gaming-Fans endlich auch wieder ein Event vor Ort möglich machen. Dabei legen wir in diesem Jahr einen Fokus auf die Super-Fans und auf das Ausprobieren der neusten Spiele vor Ort. Gleichzeitig wird die gamescom 2021 durch das weiterentwickelte digitale Angebot erneut Millionen Menschen weltweit erreichen. Die Ergebnisse der Community-Umfragen bestätigen dieses Konzept, das wir in enger Abstimmung mit vielen der wichtigsten Aussteller entwickelt haben. Keine Frage, die Planungen werden für alle Beteiligten in dieser besonderen Situation sehr viel anspruchsvoller als sonst. Aber die Begeisterung der Gaming-Community ist diese Anstrengungen allemal wert!“
Oliver Frese, Geschäftsführer der Koelnmesse: „Den Gaming-Fans vor Ort in Köln sowie online auf der ganzen Welt eine hochattraktive Plattform zu bieten – das ist unser Ziel und darauf arbeiten wir auch dieses Jahr unter Hochdruck hin. Ich bin zuversichtlich, dass wir mit unserem bereits an kleineren Events erprobten Sicherheitskonzept #B-SAFE4business den Besucherinnen und Besuchern sowie den Ausstellern der gamescom 2021 ein sicheres und ereignisreiches Messeerlebnis bieten werden. Gleichzeitig werden wir die Erfahrungen, die wir mit der gamescom 2020 und anderen Messen wie der DMEXCO@home gesammelt haben, nutzen, um Fans, Fachbesucher und Austeller zur gamescom 2021 auch online effektiv zusammenzubringen. Denn eines ist klar: Hybriden Events gehört die Zukunft.“