Micro LED für zu Hause
2018 präsentierte Samsung mit The Wall den ersten Samsung Micro LED, der auf Basis einer modularen Struktur auf bis zu 292 Zoll erweitert werden konnte. Dies erforderte eine professionelle Installation, weshalb The Wall bisher hauptsächlich im gewerblichen Umfeld zum Einsatz kam. In diesem Jahr kommt Micro LED zum ersten Mal als Samsung Smart TV auf den Markt, eine professionelle Montage ist hierfür nicht notwendig. Die neuen Samsung Micro-LED-Modelle sollen ab Ende März in 110 und 99 Zoll erhältlich sein, ehe voraussichtlich im Herbst die 88-Zoll-Variante erscheint. Zudem ist ein kleineres Modell in Planung.Über 4Vue (Quad View) lassen sich die Samsung Micro LEDs zeitgleich in bis zu vier Bildschirme unterteilen, sodass mehrere Nutzer auf ihre Kosten kommen können. So können beispielsweise unterschiedliche Sport-Events verfolgt werden, während über den dritten Bildschirm ein Fitness-Tutorial gestreamt wird. Samsung Micro LED besticht laut Hersteller durch beeindruckende Helligkeitswerte, tiefe Schwarzwerte und eine scharfe Bildqualität. Dank anorganischer LEDs ist der Bildschirm vor Einbrenneffekten geschützt.
Neo QLED mit erweiterten Gaming-Funktionen
Wenn es um Gaming geht, sind die Samsung Neo QLEDs mit weiteren Funktionen ausgestattet, die das Spielerlebnis auf ein neues Level heben. Mit der neuen Game Bar können Nutzer wichtige Elemente des Spiels im Auge behalten. Hierüber können sie beispielsweise auf den Super Ultrawide Gameview zugreifen, der breite Seitenverhältnisse auf dem Fernseher darstellen kann, die sonst häufig nur auf Gaming-Monitoren realisierbar sin. Durch die Unterstützung von 4K-Gaming bei 120 Hz können Nutzer mit dem Neo QLED und QLED-Modellen Details in scharfer 4K-Auflösung sehen. Die Framerate von 120 Bildern pro Sekunde und die niedrige Reaktionszeit von 5,8 Millisekunden runden das Gaming-Erlebnis ab.
Samsung Lifestyle TVs für drinnen und draußen
Über The Frame lässt sich das Zimmer mit verschiedenen Kunstwerken individuell an die ästhetischen Vorlieben anpassen. Dank neuer Partnerschaften im Art Store bietet The Frame nun eine noch größere Auswahl an Kunstwerken. Die mit künstlicher Intelligenz arbeitende Autokurationstechnologie empfiehlt Kunstwerke basierend auf den bisherigen Favoriten des Nutzers. Die eigene Kunstsammlung lässt sich mit einer wachsenden Bibliothek von über 1.400 Kunstwerken aus weltbekannten Institutionen füllen. Weil der Speicherplatz zudem von 500 MB auf 6 GB wächst, lassen sich fortan bis zu 1.200 Fotos in UHD-Qualität auf The Frame speichern.2021 bietet The Frame auch weitere Möglichkeiten, den TV selbst zu individualisieren: von neuen Befestigungsoptionen wie der Slim Fit Wall Mount bis hin zu fünf unterschiedlichen Rahmenvarianten und weiteren Optionen von Drittanbietern - ideal für das Zusatzgeschäft im Fachhandel. Dazu kommt, dass The Frame mit einer Tiefe von 24,9 Millimetern schlanker ist als je zuvor.
Bereits verfügbar ist The Premiere, ein Triple-Laserprojektor mit 4K-Auflösung, sowie The Terrace, ein Fernseher für den Außenbereich mit integriertem Sound. Der Outdoor-TV ist nach Schutzklasse IP55 vor Wasser und Staub geschützt und kann an ein Kabel- oder WLAN-Netzwerk angeschlossen werden. Erhältlich ist The Terrace in 55 Zoll und 65 Zoll, ein 75-Zoll-Modell soll diesen Sommer kommen.
Soundbars der Q-Serie
Für vollen und tiefen Klang bietet die Q950A Soundbar einen 11.1.4-Kanal-Sound, der die Nutzer direkt ins Geschehen zieht. Per Tastendruck lässt sich mit der neuen Bass-Boost-Funktion noch mehr Bass hinzufügen. Über Tap Sound lässt sich zudem mit dem bloßen Antippen der Soundbar Musik eines kompatiblen Galaxy-Smartphones über das Gerät abspielen. Die Q950A arbeitet außerdem mit mehreren Sprachassistenten zusammen, darunter Amazon Alexa und Bixby.
Verschiedene Display-Modelle von Samsung
Um der veränderten Rolle des PC-Bildschirms gerecht zu werden, der nicht nur zum Arbeiten, sondern auch zum Onlineshopping oder Surfen in den sozialen Medien verwendet wird, hat Samsung den Smart Monitor entwickelt: Der “Alleskönner”-Bildschirm vereint Monitor und Smart TV.Der Smart Monitor ist kompatibel mit WLAN, Bluetooth, Wireless DeX und AirPlay 2, damit Nutzer, ohne mit einem PC verbunden sein zu müssen, arbeiten können. Mit AirPlay 2 lassen sich Inhalte von kompatiblen Apple-Produkten über den Monitor streamen, steuern und freigeben. Zur Entspannung kann man sich über die integrierte Smart TV-Plattform mit der bevorzugten Streaming-App über das kompatible Mobilgerät verbinden und seine Lieblingsserien genießen.
Als Nachfolger des Odyssey G9 Gaming-Monitor und als Erweiterung der Curved- und Flat-Odyssey-Gaming-Monitore präsentiert Samsung ein Quantum Mini-LED-Display mit vielen Gaming-Funktionen. Die 1000R-Curved-Bildschirmwölbung in Kombination mit der neuen Displaytechnologie bietet Gamern ein fesselndes Erlebnis.
Das interaktive Flipchart in 75 Zoll ist eine digitale Tafel, auf der man schreiben, zeichnen und editieren kann - ideal für das Klassenzimmer, Büro oder zu Hause. Mit 4K-Bildqualität und gut leserlichen Grafiken kann ein Team interaktiv zusammenarbeiten und kompatible Geräte für die gemeinsame Nutzung von Inhalten in Echtzeit synchronisieren. Zudem lassen sich Präsentationen teilen – so dass sie auch aus der Entfernung wie gewohnt zusammenarbeiten können. Das 75-Zoll-Touch Display soll die Kooperation und Produktivität unterstützen und einen Austausch von Ideen ermöglichen.