Der DigitalNavi Handel stellt den typischen Verlauf der Customer Journey dar und gibt Händlern damit einen Überblick, welche technologischen Möglichkeiten sie individuell im stationären Geschäft nutzen können. Das umfasst die Zusammenführung von stationärem Geschäft und der Onlinewelt, ebenso wie Social-Media-Aktivitäten. Zu allen Technologien wird außerdem eingeschätzt
- welche Auswahlkriterien aus Sicht der Unternehmer in welchem Maß erfüllt werden
- welche Mehrwerte einzelne digitale Anwendungen für die Kundschaft bieten
- und ob diese mit einer Technologie interagieren können.
Customer Journey Ihrer Kundschaft
Im Mittelpunkt vieler Marketingmaßnahmen steht die Customer Journey. Über die Berührungspunkte erhalten Handelsunternehmen Einblick in den Einkaufsprozess der Kunden. Die Customer Journey umfasst den Weg vom ersten Kaufimpuls, über Auswahlprozesse und die Entscheidungsfindung bis hin zum Kauf eines Produkts selbst. Idealerweise umfasst dies auch die längerfristige Kundenbindung.Digitale Tools können helfen
- das Kundenverhalten besser zu verstehen
- mehr Anreize für den Besuch im eigenen Unternehmen zu schaffen
- ein begeisterndes Einkaufserlebnis zu bieten
- und dadurch den Umsatz zu steigern.
Der DigitalNavi Handel ist auf der Website des Kompetenzzentrums Handel frei zugänglich.