Laut GfK Handelspanel wurden im
Gesamtjahr 2020 in Deutschland insgesamt
4,2 Millionen Audiogeräte verkauft. Dazu gehören Heimkino-Anlagen, Radiogeräte, Tuner, Receiver sowie After-Sales-Autoradios. Von diesen verkauften Audiogeräten waren
38 Prozent DAB-fähig, also ca.
1,6 Millionen Geräte. Sieben Prozent sind nicht nur DAB-fähig, sondern verfügen zudem über die Option „Internetradio“. Im direkten Jahresvergleich verzeichnete das gesamte DAB-Segment einen Zuwachs von
23 Prozent.
Höchster DAB+ Anteil bei Radiogeräten
Um den Ausbau von DAB+ weiter voranzutreiben sieht das neue
Telekommunikationsgesetz mit wenigen Ausnahmen vor, dass seit dem
21. Dezember 2020 alle UKW-Radios verpflichtend mit einem weiteren digitalen Radio-Empfangsweg ausgestattet sein müssen. Dabei können die Hersteller jedoch frei entscheiden, ob ihre Produkte nur DAB+ fähig sein sollen oder auch mit einem Internetradio ausgestattet sind. Neuwagen müssen mit einem DAB+ Empfänger verbaut sein.
Den höchsten DAB-Anteil haben die
Radiogeräte und besonders das Segment der tragbaren Radios: Rund 70 Prozent aller 2020 verkauften portablen Radios sind DAB-fähig. Heimkino-Anlagen sind im direkten Vergleich laut GfK auf Platz zwei gemessen am Absatz für DAB-fähige Geräte.
Digitalradio im europäischen Vergleich
Während es in Deutschland aktuell noch die Möglichkeit gibt, analoges UKW-Radio zu empfangen, haben andere europäische Länder schon vollständig auf digital umgestellt. So hat beispielsweise
Norwegen den „Switch-Off“ vom FM Radio bereits Ende 2017 vollzogen. Seitdem sind die Verkaufszahlen für DAB-fähige Geräte deutlich gestiegen, denn die Mehrheit der norwegischen Konsumenten hat offensichtlich mit dem Kauf gewartet, bis der Wechsel von analog zu digital offiziell umgesetzt wurde. GfK geht davon aus, dass sich dieses Kaufverhalten auch auf andere Länder übertragen lässt. Aktuell sind in Deutschland noch 60 Prozent der Audiogeräte nicht DAB-fähig. Basierend auf den Beobachtungen zum norwegischen Markt sowie aufgrund des neuen Telekommunikationsgesetzes
könnte 2021 bereits jedes zweite gekaufte Gerät in Deutschland DAB-fähig sein.