Home Business Messen IFA-Aussteller präsentieren im Vorfeld neue Trends und Innovationen

IFA-Aussteller präsentieren im Vorfeld neue Trends und Innovationen

Am ersten Tag des IFA Innovations Media Briefing IMB erhielten Medienvertreter erste Einblicke in die Trends und Innovationen der IFA 2022. Insgesamt nehmen 14 Hersteller am IFA IMB in Berlin am 13. und 14. Juli teil: Beezer, Beko/Grundig, Berlin Photo Week, BRU, GfK, Jura, Kärcher, Kronoton, Miele, Mitte, Robert Bosch Hausgeräte, Samsung, Siemens Hausgeräte, Tineco, +Xpro.

David Ruetz, neuer Senior Vice President der IFA 2022, hieß die Teilnehmenden des IMB willkommen. „In den vergangenen Pandemiejahren haben wir beobachten können, dass sich im Bereich Consumer Electronics und Home Appliances sehr viel getan hat. Die digitale Entwicklung ist in vielen Bereichen deutlich vorangekommen, auch in den eigenen vier Wänden – gerade dank der Mobile- und Homeoffice-Konzepte vieler Firmen. Die passenden Produkte und Innovationen dazu bietet die IFA 2022 vom 2. bis 6. September.“ In 30 Messehallen und auf mehreren Sonderflächen stellen nicht nur die weltweit wichtigsten Aussteller, sondern auch Newcomer, Start-ups, Verbände und Forschungseinrichtungen neue Technologietrends vor.

Power Briefing von Miele

Das Miele Power Briefing von Bernhard Hörsch, Commercial Director Sales, Miele Germany, stand bereits unter dem IFA Motto „Entdecken Sie die Qualität, die ihrer Zukunft voraus ist“. Das Unternehmen präsentiert sich auf der IFA noch komfortabler, noch smarter, noch nachhaltiger. Hörsch zeigte Produktneuheiten aus den Segmenten Dampfgarer und Kochfelder, Einstiegsbacköfen und Kühlgeräte. Das Unternehmen hat sich auch dem Kleingerätebereich gewidmet und bringt drei neue Kaffeevollautomaten heraus, die jeweils auch ein Jahr länger Garantie haben. Eine Weltpremiere verspricht Miele zur IFA mit dem „stärksten Staubsauger“ des Unternehmens, dem Triflex HX2.

Power Briefing Jura

Horst Nikolaus, Managing Director, und Wiebke Reineke, Leitung Verkaufsförderung, Jura, präsentierten den neuesten Premium-Kaffee-Vollautomaten des Unternehmens. „Die Besonderheit der Giga Z10 sind die zwei Präzisionsmahlwerke, sodass ich genau zuordnen kann, aus welcher Mühle ich für welches Produkt den Kaffee beziehen möchte. Sie bietet die Möglichkeit, 35 verschiedene Kaffeespezialitäten zu beziehen, kalt oder warm, vom ganz kurzen Espresso bis zum langen Americano, vom hippen Cortado bis zum Flat White, Cappuccino oder Latte Macchiato. Von der Bedienung her ist das Panorama-Coffee-Panel neu, bei dem man über drei Bildschirme sliden kann und damit leichter zu seinem Kaffee geführt wird“, erklärte Reineke.

Aktuelle Prognosen von GfK

Alexander Dehmel, Head of Market Intelligence Germany & Austria, GfK sprach auf dem IMB darüber, wie sich technische Konsumgüter im Jahr 2022 entwickeln werden. „Die Unsicherheit der Konsumenten schlägt sich auch auf die technischen Konsumgütermärkte nieder. Insgesamt zeigt sich im Handel in den ersten fünf Monaten 2022 ein Umsatzplus gegenüber dem Vorjahr (+3%), dieses verteilt sich aber nicht gleich über die unterschiedlichen Produktsegmente. Für Handel und Hersteller besteht damit die Herausforderung jederzeit zu wissen wo und wie sich Märkte entwickeln, um auf die sich ändernden Bedürfnisse der Konsumenten eingehen zu können.“
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