Um Verbraucher zu nachhaltigen Entscheidungen zu inspirieren, hat Electrolux ein visionäres und innovatives Konzept namens GRO entwickelt und sich damit das Ziel gesetzt, bis 2030 eine nachhaltige Ernährung als erste Wahl in den Köpfen der Menschen zu verankern. Dabei steht ein ressourcenschonender und zugleich gesünderer Genuss von Lebensmitteln im Mittelpunkt. Electrolux hat mit GRO modulare Lösungen entwickelt, die mit smarten Sensoren und selbstlernender KI-Software ausgestattet sind und auf wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Verhaltensforschung basieren. Übrigens, GRO ist Schwedisch und bedeutet "sprießen".
„Wir haben das konventionelle Konzept der Küche in Frage gestellt und alles von Grund auf neu durchdacht. Durch bahnbrechendes Design soll nachhaltiges Kochen und Essen zukünftig ganz einfach sein und eine Verhaltensänderung bewirken“, erläuterte Tove Chevalley, Leiterin des Electrolux Innovation Hub.
Einer der Hauptautoren der EAT-Lancet-Studie mahnt, dass die Art und Weise, wie wir aktuell Lebensmittel für die weltweite Ernährung produzieren auf Kosten unseres Planeten gehe. „Die Forschung zeigt, dass der Verbraucher Nahrungsmittel tierischen Ursprungs drastisch reduzieren sollte“, betont Brent Loken, Global Food Lead Scientist beim WWF. „Durch pflanzenbasierte Kost können genügend gesunde Lebensmittel für alle Menschen auf dieser Erde produziert werden und unser Planet wird vor Zerstörung bewahrt. Wer es ernst meint mit der Bekämpfung des Klimawandels und der Wiederherstellung der Natur, muss der Ernährung eine Schlüsselrolle einräumen", so Loken weiter.
So macht beispielsweise der "Nordic Smoker" von GRO das Räuchern auch von pflanzlichen Lebensmitteln in den eigenen vier Wänden ganz einfach möglich. Er inspiriert dazu, dass bestimmte Zubereitungsarten, die früher nur für Fleischgerichte angewendet wurden, nun auch Eingang in die pflanzliche Küche finden. Damit zahlt er auf den aktuellen globalen Trend in der veganen Küche ein, das Geschmackserlebnis durch Kombination von verschiedenen Zubereitungsweisen und Geschmacksrichtungen zu verbessern.
Begleitet wird das GRO-Konzept durch eine digitale Plattform, die die Ernährungsgewohnheiten und die dadurch verursachten Auswirkungen auf den Planeten visualisiert. Sie unterstützt Nutzer dabei, sich persönliche Ziele zu setzen und zu erreichen. Zudem gibt GRO Tipps zu Rezepten, lokalen Produkten und nachhaltigen Zutaten, die auf den persönlichen Geschmack und die individuelle Ernährungsweise abgestimmt sind und diese kontinuierlich verbessern. Die digitale Plattform berücksichtigt dabei auch die im Kühlschrank vorrätigen Lebensmittel.