In der Kategorie „Saugroboter“ sind sechs Modelle verglichen worden – von denen der Miele Scout RX3 Home Vision HD am besten abgeschnitten hat, und zwar mit der Gesamtnote „gut“ (2,1). Getestet wurden unter anderem die Kriterien Saugen auf Hartboden und Teppich, Handhabung, Praxistauglichkeit, Sicherheit und Datenverhalten der Apps. Beim Saugen auf Hartboden („sehr gut“ - 1,5) und bei der Praxistauglichkeit („gut“ - 2,4) erreichte der Scout jeweils die alleinige Bestnote. Auch in puncto Sicherheit hat das Gerät die Tester in vollem Umfang überzeugt („sehr gut“ - 1,0).
Dank zweier Frontkameras lässt das Gerät mit seinen 20-armigen Seitenbürsten keinen Winkel aus und saugt systematisch jeden Quadratzentimeter im gesamten Haus. Das Stereo-Kamera-System nimmt Räume und Objekte dreidimensional wahr und berechnet so die Größe und Entfernungen besonders präzise. Sieben Infrarotsensoren im Frontbereich schützen vor Kollisionen mit Möbeln oder sonstigen Gegenständen – auch bei völliger Dunkelheit. Drei weitere Infrarotsensoren unter dem Gerät erfassen beispielsweise Treppenstufen und verhindern so einen ungewollten Etagenwechsel.
Mit einer Höhe von nur 8,5 Zentimetern sorgt der Saugroboter problemlos unter Schränken und dem Sofa für Sauberkeit. Der 5.200 mAh starke Lithium-Ionen-Akku reicht für bis zu 170 Minuten Laufzeit, was einer Reichweite von bis zu 140 Quadratmetern entspricht.
Weiterer Pluspunkt ist für die Tester das Datensendeverhalten seiner App („gut“ - 1,8). Der Scout RX3 Home Vision HD verfügt über eine HD-Kamera, die hochauflösende Bilder direkt an das Endgerät end-to-end verschlüsselt überträgt. So reicht ein kurzer Blick in die neu entwickelte Miele Scout App von unterwegs aus, um zu sehen, ob zu Hause alles in Ordnung ist. Über die App lassen sich zudem Reinigungszeiten für jeden Tag programmieren und Saugbereiche definieren. Nützlich ist dies zum Beispiel, wenn unter dem Esstisch nach jeder Mahlzeit gesaugt werden soll – im Wohnzimmer aber nur einmal am Tag.