Das Ranking wird auf Grundlage des tatsächlichen wirtschaftlichen Markterfolgs und der Markenwahrnehmung durch Verbraucher erstellt und basiert auf einer Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), bei der einzig die Konsumenten entscheiden. Verliehen werden die renommierten Preise von der GfK, gemeinsam mit der Serviceplan Gruppe, der Seven.One Entertainment Group, dem Magazin Wirtschaftswoche, dem Markenverband, der Wochenzeitung „DIE ZEIT“ sowie den Vermarktern RMS Radio Marketing Service und Media Impact.
Die Awards wurden im Festsaal des Hotels Bayerischer Hof in München vergeben. 2021 wurde die Struktur der Awards grundlegend überarbeitet, um aktuellen gesellschaftlichen Themen sowie Marketingtrends eine Plattform zu bieten. Neben der jährlich wiederkehrenden Kategorie „Best Brand Overall“ wurden auch gezielt Marken aus bestimmten Lebensbereichen analysiert, die für die Konsumenten im jeweiligen Jahr eine besondere Bedeutung hatten. 2022 waren dies „Food & Beverages“ und „Travel“.
Best Brands, so die Definition, sind Marken, die nicht nur wirtschaftlich erfolgreich sind, sondern auch Emotionen auslösen. Marken, die strahlen, die es in das Gedächtnis der Konsumenten geschafft haben, die mit Innovationen und vor allem mit positiven Erfahrungen verbunden werden. Und WMF gehört dazu, als eine der stärksten Marken Deutschlands.