Haier Europe mit Hauptsitz in Italien erzielte 2021 einen Umsatz von 2,8 Mrd. Euro. Das entspricht einer Steigerung von 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit ist Haier nun die Nummer vier unter den Hausgeräteherstellern in Europa. Die strategische Zukunftsvision für Europa ist weiterhin klar: Haier will seine Führungsposition im Bereich Konnektivität und IoT nutzen, um unter die drei führenden Haushaltsgerätehersteller in Europa zu kommen.
Erste Wahl der europäischen Verbraucher bei Smart-Home-Lösungen
Das robuste Umsatz- und Rentabilitätswachstum in 2021 ist darauf zurückzuführen, dass das Unternehmen durch die Optimierung seines Mehrmarkenportfolios – Candy, Hoover und Haier – die Bedürfnisse verschiedener Nutzergruppen erfüllt. Durch ein verbessertes Nutzererlebnis mit innovativen Produkten konnte der Anteil der High-End-Verkäufe in Europa deutlich wachsen.Um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden und die Markteinführungszeit zu verkürzen, baute Haier bereits im Jahr 2021 zwei neuen Fabriken in Rumänien und der Türkei, welche auf die Herstellung von Kühlschränken bzw. Wäschetrocknern spezialisiert sind. Auch beim Ausbau des themenbasierten IoT-Ökosystems konnte ein Durchbruch erzielt werden: Die Zahl der registrierten Nutzer der hOn-App erreichte 4,5 Millionen.