Georges Agnes, Geschäftsführer Operations und Produktentwicklung HD PLUS GmbH: „Die Wachablösung von HD zu UHD ist bei den TV-Geräten in vollem Gange und mit jedem verkauften UHD-Fernseher rückt die Bildqualität stärker in das Bewusstsein der Zuschauer. Damit steigen die Ansprüche und Erwartungen der Konsumenten an entsprechenden Programminhalten in UHD.“
Das würden Nutzer für UHD-Inhalte zahlen
85% der Zuschauer bewerten Spielfilme als „interessant“ oder „sehr interessant“. 80% interesserieren sich für Dokumentationen. Fußball und Nachrichten (je 55%) sowie Serien (53%) wünschen sich gut die Hälfte der Befragten. Dafür sind die Nutzer auch bereit zu zahlen, rund 52 Prozent bejahten das.- „3 bis 6 Euro pro Monat“ würden 16% der Befragten geben.
- „Bis zu 3 Euro“ zahlten 13% der Studien-Teilnehmer.
- „6 bis 9 Euro“ zahlten 12% der deutschen Zuschauer.
- „12 Euro oder mehr“ würden 4% der Studenteilnehmer zahlen.
Was Händler jetzt über UHD-TV wissen müssen
Viele Haushalte sind technisch bereits ausgestattet, um UHD-Inhalte genießen zu können.- Gut ein Viertel der Befragten (26%) besitzt bereits einen UHD-Fernseher.
- 41 Prozent der Befragten wollen sich (sehr) wahrscheinlich innerhalb der nächsten 12 Monate einen neuen Fernseher kaufen.
- Sieben von zehn Haushalten, die den Kauf eines neuen TV-Geräts planen, möchten sich „sehr wahrscheinlich“ einen UHD-TV zulegen.
Beratung zu UHD ist notwendig
Beim Blick auf die bestehenden UHD-Angebote der Sender herrscht große Unsicherheit und Unkenntnis. Etwa jeder Zweite (48%) der Befragten weiß nicht, welche TV-Sender bereits in UHD ausstrahlen. Bei der Frage nach UHD-Anbietern nannten 20 Prozent der Befragten RTL, gefolgt von Sky (18%), ProSieben (16%), ZDF (15%), SAT.1 (14%) sowie UHD1 und RTL II (beide 10%). Genannt wurden aber auch Sender, die gar kein UHD-Angebot haben, etwa ARD (14%) oder VOX (8%).Das Wissen über die Vorteile eines UHD-Gerätes ist sehr unterschiedlich. 72 Prozent der Befragten nennen die bessere Bildqualität, 52 Prozent bessere Farben und Kontraste. Aber nur 23 Prozent wissen, dass sie dank UHD auch einen größeren Fernseher in ihrem Wohnzimmer platzieren können, weil der Sitzabstand zum TV-Gerät aufgrund der hohen Bildauflösung bei UHD praktisch keine Rolle mehr spielt.