Verbraucher wollen Lieblingsläden online unterstützen
Zugleich fühlen sich Kunden beim Betreten eines Ladens mitunter unwohl. 71 Prozent sagen, dass sich andere Menschen beim Einkauf in Geschäften oftmals nicht an die gebotenen Abstands- und Hygieneregeln halten. Fast jeder Zweite (48 Prozent) wünscht sich, mehr Möglichkeiten zum kontaktlosen Bezahlen.
„Die Corona-bedingten Einschränkungen müssen ein Weckruf für wirklich jeden Händler sein. Auf zwei Beinen – vor Ort und im Netz – steht man als Einzelhändler auch in Krisenzeiten stabil“, betont Rohleder.
83 Prozent der Deutschen shoppen online
Die Zahl der Online-Shopper wächst nicht nur, die Menschen bestellen im Zuge der Corona-Pandemie auch deutlich mehr im Netz. Insgesamt entspricht der Anteil der Online-Shopper in Deutschland 83 Prozent der Bevölkerung ab 16 Jahren oder 57 Millionen Menschen.„Viele Menschen, die jetzt die Vorteile des Online-Handels genießen, wollen darauf künftig nicht mehr verzichten. Auch im jetzt startenden Weihnachtsgeschäft werden sich viele Verbraucher nicht dem Gedränge in Shopping-Centern und Kaufhäusern aussetzen wollen“, meint Rohleder. „Ein großer Teil des Geschenkekaufs wird sich noch mehr als in den vergangenen Jahren ins Netz verlagern. Einen Vorgeschmack erwarten wir demnächst am Black Friday.“
Top 10 der gefragtesten Produkte beim Online-Kauf
- Kleidung, Schuhe und Accessoires: 92 Prozent
- Elektronische Haushaltsgeräte: 81 Prozent
- Bücher bzw. Hörbücher: 76 Prozent
- Smartphones sowie Kosmetikartikel, Parfum und Pflegeprodukte: 73 Prozent
- Möbel: 71 Prozent
- Computer: 70 Prozent
- Medikamente: 69 Prozent
- Gutscheine: 67 Prozent
- Unterhaltungselektronik: 66 Prozent
- Heimwerkerbedarf und anderes Baumarktmaterial: 65 Prozent