Im Januar präsentiertedie Mytek GmbH die erste vollbewegliche Staubsaugerdüse als Innovation auf der CES in Las Vegas. Rund acht Wochen später wird die Hoogo Flipflop-Düse mit dem renommierten Red Dot Award für herausragendes Produktdesign ausgezeichnet. Der Red Dot zählt international zu den begehrtesten Qualitätssiegeln für gute Gestaltung. Die offizielle Preisverleihung findet am 20. Juni im Essener Aalto-Museum und im Red Dot Design Museum in der Zeche Zollverein statt.
Mit der Red Dot Auszeichnung beweist die Flipflop Bodendüse, dass sie nicht nur durch ihre Funktionalität heraussticht, sondern ebenso durch gutes und intelligentes Design überzeugen kann. Für Ralf Wietek, Geschäftsführer bei Mytek, ist die Gesamtheit des bisherigen positiven Feedbacks ein klares Signal: „Mit dem Red Dot Award haben wir die Bestätigung, auf dem richtigen Weg zu sein. Diese Auszeichnung ist für uns die Krönung einer Reihe sehr guter Testergebnisse unabhängiger Medien über unsere gesamte Produktrange. Da ist die Freude riesig und darauf sind wir sehr stolz.“
Die neue Hoogo-Düse ist ein Produkt aus dem Münsterland. Die Grundidee zur Funktion der Flipflop stammt vom 25-jährigen Erfinder und Jugend forscht-Gewinner Felix Röwekämper aus Ibbenbüren. Zur Marktreife weiterentwickelt und gestaltet hat es die Mytek GmbH aus dem benachbarten Emsdetten. Die völlig neuartige Düse passt auf die allermeisten handelsüblichen Bodenstaubsauger und vereinfacht die Reinigung von Teppichböden und Hartflächen.
Durch die beiden beweglichen Flügel passt sich die Flipflop in ihrer Breite den Räumlichkeiten an und saugt mühelos in jeder Ecke und um jedes Hindernis. Ein lästiges Verrücken der Möbel entfällt, spart neben Zeit auch Nerven und schont den Rücken. Die Flipflop-Düse saugt Kanten und Fußleisten mit der vollen Flügelbreite ab. Dadurch nimmt die Düse größere Mengen Schmutz auf als starre, herkömmliche Düsen, die nur kleine Kontaktflächen an den Kanten haben.