Das stärkste Wachstum weist das Unternehmen mit Sitz in Neu-Isenburg im Bereich Unterhaltungselektronik auf. In diesem Segment ist eine Steigerung um 32 Prozent gegenüber 2020 zu verzeichnen. Besonders erfreulich: Diese positive Entwicklung steht im deutlichen Kontrast zu den rückläufigen Absätzen der Branche im Segment Unterhaltungselektronik. In den Bereichen Elektrokleingeräte (+13,5 %) und Weiße Ware (+7 %) konnte das Unternehmen ebenfalls deutlich zulegen.
Mario Vogl, Vorsitzender der Geschäftsführung der Beko Grundig Deutschland GmbH zeigt sich sehr zufrieden mit der Geschäftsentwicklung: „Wir haben mit den Marken Beko und Grundig im vergangenen Jahr mehr als 3,6 Millionen Geräte verkauft. Diese hohen Umsatzzahlen über alle Unternehmensbereiche hinweg sind gerade mit Blick auf den weltweiten Versorgungsengpass von Chipsets und die angespannte Liefersituation sehr positiv zu bewerten. Wir freuen uns daher, dass wir unser Ergebnis aus dem Vorjahr mit einem erneuten Umsatzrekord übertreffen konnten. Die Grundlage für dieses nachhaltige Wachstum haben wir vor etwa vier Jahren mit unserem Strategieprogramm Ambition 2020+ gelegt. Unser Ziel war und ist es, unsere Marktanteile in Deutschland und Nordeuropa weiter auszubauen und uns noch agiler, moderner und kundenorientierter aufzustellen. Die Resultate bestätigen uns darin, dass unsere Strategie gleichermaßen wirkungsvoll und zukunftsfähig ist.“
Nachhaltigkeit ist Teil der Grundig Markenstrategie
Zentraler Baustein der Markenstrategie von Grundig ist neben dem massiven Ausbau des Vertriebsnetzes, das eine bestmögliche Betreuung der Handelspartner gewährleistet, die konsequente Erweiterung der nachhaltigen Produktrange. Um diesen Bereich weiter voranzutreiben, hat die Marke Grundig im vergangenen Jahr zahlreiche Produktinnovationen auf den Markt gebracht: Vom Bluetooth-Lautsprecher Jam Earth aus 100 Prozent recyceltem Kunststoff, über die Edition 75 Kühl- und Gefrierkombination mit verbautem Bioplastik bis hin zum Edition 75 Waschtrockner mit einem Trommelgehäuse aus recycelten PET-Flaschen. Der Plan für die Zukunft des Unternehmens ist klar – erfolgreiches Wirtschaften mit nachhaltigen Produkten.Mario Vogl erklärt: „Unser konsequenter Fokus auf Nachhaltigkeit ist einer der Gründe für die sehr guten Umsatzergebnisse. Unsere Kundinnen und Kunden berücksichtigen bei ihrer Kaufentscheidung zunehmend auch ökologische Gesichtspunkte. Diesen Bedarf bedienen wir verstärkt und arbeiten fortlaufend daran, das Nachhaltigkeitssortiment zu erweitern.“