Wachstum bei Mitgliedern und Standorten
Nicht nur im Umsatz zeigt sich das signifikante Wachstum von Euronics, sondern auch bei der Standortentwicklung. So wechselten zum Jahresbeginn 2022 die Elektronikfachmärkte der Vorteil Center in Asbach und Unkel von der Medimax-Gruppe zu den Ditzingern und firmieren fortan als Euronics XXL-Fachmärkte. Auch die Mescher Gruppe wurde Teil von Euronics und ergänzt die Verbundgruppe mit seinen Standorten Miele Center Mescher in Ettlingen, Euronics Mescher in Bretten und dem Mescher Lagerstore in Durlach. Zudem kommen neue Standorte hinzu wie Euronics Diehm, der seit dem Jahreswechsel seine Kunden am neuen, zukunftsorientierten Standort in Wertheim willkommen heißt. Vorstandssprecher Kober fasst die zahlreichen weiteren Übernahmen, Nachfolgelösungen sowie Markenumstellungen prägnant zusammen: „Unser Weg ist klar – wir sind auf Wachstumskurs.“Erfolgreiche Kundenbindung als Nährboden für Erfolg
Die Verbundgruppe erfreut sich einer besonders treuen Kundschaft und konnte deren Vertrauen im Pandemiejahr 2021, unterstützt von klugen Marketing-Maßnahmen, noch einmal deutlich stärken. Das bestätigte Anfang des Jahres auch der vom Handelsblatt und dem Marktforschungsinstitut You Gov herausgegebene Brand Index „Höchste Kundentreue“, der die Verbundgruppe zum „Aufsteiger des Jahres“ in der Kategorie Einzelhandel auf Platz 1 setzt.Euronics führt Kundenkarte ein
Um diesen Status weiter zu festigen, wird Euronics im zweiten Halbjahr 2022 ein neues Kundenbindungsprogramm samt eigener „NAH + DA!“-Kundenkarte vorstellen. Durch diesen strategischen Schritt möchte die Verbundgruppe die Kundenbindung stärken und damit die Grundlage für den langfristigen Unternehmenserfolg legen.Erneuerbare Energien und Elektromobilität
Ein wichtiger Pfeiler dieses Kurses soll der neue Geschäftsbereich Elektromobilität & Erneuerbare Energien bleiben. Bereits heute bieten die Ditzinger ihren Kunden alles von der Wallbox, der PV-Anlage, bis hin zum Balkonkraftwerk. Um dieses Engagement noch zu erweitern, werden beispielsweise im Bereich Photovoltaik fortlaufend Gespräche mit potenziellen Partnern geführt und schon jetzt neue Lieferanten gelistet. Ziel ist es, die Installation von Solarpanels stärker über Euronics zu bündeln. Kober: „Die hohe Service- und Beratungskompetenz unserer Händler ist der Grundstein dafür, Euronics als umfassenden Lösungsanbieter im Bereich Erneuerbare Energien zu etablieren. Wir sehen hier ein enormes Marktpotenzial, das wir mit unserer Kundenorientierung hervorragend bedienen können.“Auch der Bereich Elektromobilität soll weiter ausgebaut werden: Nachdem die Verbundgruppe seit 2020 exklusiv den E-SUV Aiways U5 vertreibt, wird sie nun auch den neuen Aiways U6 nach Deutschland bringen. Zusätzlich wird in der Zentrale schon jetzt intensiv an weiteren zukunftsweisenden Partnerschaften gearbeitet.