Die Idee eines klappbaren Allesschneiders ist tatsächlich nicht neu. Bereits im Jahr 2013 brachte das bayerische Traditionsunternehmen Ritterwerk mit dem Modell Icaro 7 ein solches Schneidgerät mit großem Erfolg auf den Markt.
Die Icaro 7 gilt als eines der beliebtesten Produkte aus dem selected design Portfolio von Ritter.
Nun hat sich der Küchengerätehersteller dazu entschlossen, die Icaro 5 mit ähnlicher Aufmachung und Mechanik zu konzipieren. Damit wurde ein weiteres Gerät geschaffen, welches dank seines hohen Maßes an Stabilität und des Einsatzes hochwertiger Materialien eine lange Gerätelebensdauer garantiert.
„Bei der Konzeption des Icaro 5 Allesschneiders haben wir uns auf all die Vorzüge seines Vorgängers konzentriert und dabei natürlich keinerlei Abstriche hinsichtlich der Leistung sowie Materialgerechtigkeit gemacht“, berichtet Geschäftsführer Michael Schüller.
Die Metallausführung verleiht der Produktneuheit nicht nur ein edles Aussehen im eleganten Ritter-Silbermetallic und macht sie damit zu einem echten Eye Catcher in jeder Küche – sie ist so auch wunderbar einfach zu handhaben und nach Gebrauch zu reinigen.
Handlich • klappbar • stylish
Wird die Icaro 5 nach getaner Schneidarbeit wieder zusammengeklappt, ist die Maschine nur noch zehn Zentimeter breit und findet dadurch selbst in kleineren Küchen wunderbar Platz. Auseinandergeklappt benötigt sie ebenfalls nur wenig Raum auf der Arbeitsfläche; und das, obwohl etwa 20 Zentimeter Schlittenweg zur Verfügung stehen. Möchte man größeres Schneidgut wie beispielsweise einen großen Laib Brot oder ein üppiges Stück Schinkenspeck aufschneiden, lässt sich der Schneidgutschlitten leicht entriegeln und sogar komplett entfernen.
Die Schnittstärke kann je nach Belieben von hauchdünn bis circa 14 Millimeter stufenlos eingestellt werden, ganz einfach mithilfe des Einstellrads. Für den perfekten „Schnitt“ sorgt das im Lieferumfang enthaltene Wellenschliffmesser aus rostfreiem Edelstahl. Extra hohen Bedienkomfort sowie maximale Sicherheit während des Schneidvorgangs wird durch den Moment- und Dauerschalter gewährleistet.
Angetrieben wird das Gerät durch den bewährten 65 Watt Eco-Motor, der im Vergleich zu anderen Motoren bei herkömmlichen Brotschneidemaschinen weitaus effizienter arbeitet – und das bei deutlich geringerem Energieverbrauch.
„Mit diesem praktischen Küchenaccessoire ist man bestens für den Alltag gerüstet“, stellt Schüller fest. „Insbesondere für kleine Küchen wie beispielsweise in einer Studentenwohnung oder im Zuhause einer jungen Familie ist die Icaro 5 das ideale Modell", so der Geschäftsführer weiter.