Gute Produkte allein reichen heute nicht mehr aus. Überdurchschnittlicher Service stärkt die Wettbewerbsfähigkeit und ist essentiell für eine erfolgreiche Marke - wie das Unternehmen ECOVACS unter Beweis stellt.
Vom Käufer zum Kunden: 100 Prozent Support, 100 Prozent Zufriedenheit
In Zeiten des immer stärker wachsenden Online-Handels stehen auch Hersteller von technischen Geräten immer öfter vor der Herausforderung, dass sich Konsumenten bei Anfragen oder Reklamationen direkt an die Hersteller wenden. Deswegen werden After Sales Service und Customer Support ein immer wichtigeres Instrument. ECOVACS, der deutsche Marktführer für Saugroboter[1], hat das erkannt und sich entsprechend aufgestellt – denn das Vertrauen der Kunden ist ein wertvolles Gut. Wie es gelingen kann, Käufer in bis zu 100 Prozent zufriedene Kunden zu verwandeln, weiß Experte Hervé Mathis, Senior Customer Service Manager bei ECOVACS. Denn in nur zwei Jahren schaffte er es, die Satisfaction Rate im After Sales Service / Customer Support bei ECOVACS von 47 Prozent im April 2019 auf nahezu 100 Prozent im August 2021 zu steigern.
[1] Quelle: GfK Staubsaugerroboter, Panelmarkt Deutschland, Juli 2021
Saugroboter sind beliebt und längst ein Massenmarkt-Produkt. ECOVACS stellt technologisch hochkomplexe Modelle für Einsteiger und fortgeschrittene Nutzer*innen her, die grundsätzlich intuitiv zu bedienen und einzurichten sind. Dennoch gibt es im Laufe eines Produktzyklus unterschiedlichste Kontaktpunkte für Kund*innen mit dem Unternehmen. Jede Kontaktaufnahme hat die Chance, Anwender*innen enger an die Marke zu binden und damit die Herausforderung schnell und unkompliziert Lösungen zu präsentieren.
Multichannel-Strategie
Ein weiterer wesentlicher Erfolgsfaktor ist die Multichannel-Strategie von ECOVACS. Denn Menschen müssen genau dort abgeholt werden, wo sie gerade sind. Eine Chat Funktion in der ECOVACS Home App wird genau deshalb so häufig in Anspruch genommen, weil die Anwender*innen diese App ohnehin nutzen. Mit ihr richtet man den DEEBOT ein, nimmt Einstellungen vor und startet das Gerät. Hier muss kein neues Medium genutzt werden, keine Telefonnummer gewählt werden. Hilfe gibt es schnell und ganz direkt.
Weil eine beeindruckende Zufriedenheitsquote ein Unternehmen nicht von der Weiterentwicklung der Maßnahmen entbindet, werden bei ECOVACS bereits Zukunftspläne geschmiedet: „Natürlich arbeiten wir stets daran, unsere Dienste noch weiter zu verbessern. Aktuell erweitern wir unter anderem die Möglichkeiten, auf der Webseite selbst Lösungen zu finden, zum Beispiel mit einem Chatbot und mit Videos, die wir auch auf You Tube zugänglich machen. Zudem fließt das Feedback unserer Kund*innen, das wir an unsere Zentrale in China übermitteln, dort in die Entwicklung neuer Produkte ein. Übrigens ein ganz wichtiger Punkt: Nur durch das Wissen um Fehlerquellen können Hersteller besser werden,“ ergänzt Hervé Mathis abschließend.