Seit 20. Dezember 2021 lädt Miele seine Kunden dazu ein, die hochwertige Markenwelt in bester Düsseldorfer Lage mit allen Sinnen live zu erleben. Die neue Dependance des weltweit führenden Premiumherstellers für leistungsstarke, langlebige und nachhaltige Hausgeräte befindet sich am Kö-Bogen in der Königsallee 2. Das zweistöckige Ladenlokal umfasst insgesamt 441 Quadratmeter Verkaufs- und Lagerfläche. Das Erdgeschoss nutzt Miele selbst, während in der ersten Etage die Miele-Tochter Otto Wilde Grillers ihren ersten eigenen Showroom eröffnet hat.
Wer dem neuen Miele Marken Store besuchen möchte, geht von der Königsallee in Richtung Schadow Arcaden, biegt dort links ab und steht einige Schritte später vor dem elegant geschwungenen Kö-Bogen mit seinen prägnanten Glasflächen. Im Store selbst präsentiert Miele seinen Gästen zunächst die Highlights seines Programms für die Wäsche- und Bodenpflege. Dann geht es weiter, vorbei an den smarten Geschirrspülern hinein in die Genusswelt der Miele-Einbaugeräte mit ihren exklusiv ausgestatteten Kochfeldern, Backöfen, Dampfgarern, Kühl- und Gefriergeräten und Weinschränken. Die vollautomatisch gesteuerten Plantcubes der Miele-Tochter Agrilution sind ebenfalls vertreten, für täglich erntefrische Salate, Kräuter und Microgreens aus der eigenen Küche.
„Unsere persönliche Beratung direkt am Gerät mit dem für Miele typischen ,Feel, Smell, Touch‘ kombinieren wir mit digitalen Elementen und einem innovativen Bestell- und Bezahlkomfort“, sagt Store-Manager Schleicher, „damit bieten wir unseren Kundinnen und Kunden ein begeisterndes Einkaufserlebnis, das sie so nirgendwo anders finden.“ Für das hochwertige Ambiente im Store sorgt der Kontrast aus warmer Naturholznote am Boden, einem eleganten Grau an den Wänden und weißer Decke mit farblich dezenter Ausleuchtung. Die Miele-Geräte fügen sich hier ebenso harmonisch ein wie die festlich gedeckte Tafel im Bereich der Aktivküche oder die interaktiven Screens zur Unterstützung der Produktdarstellung und Produktauswahl.
Gerade in den Top-Lagen der Großstädte dominieren oft große Fachmärkte und Online-Handel das Geschäft, während klassische Fachgeschäfte eher rar gesät sind. „In Düsseldorf schließen wir diese Lücke nun, und dies in unmittelbarer Nachbarschaft vieler weiterer Top-Marken“, so Jüttner weiter. Im Ergebnis komme dies auch allen anderen Vertriebskanälen zugute, etwa wenn sich Kunden bei Miele beraten und inspirieren lassen und dann beim Fachhändler ihre Bestellung aufgeben. Im Düsseldorfer Marken Store zählt die gesamte Hausgeräte-Palette von Miele zum Verkaufsprogramm, und ebenso beliebte Zubehörartikel wie Bräter und Staubbeutel sowie die Miele-Pflegeprodukte. Bezahlt wird bequem bargeldlos, also per Girocard/Maestro, Kreditkarte oder Handy.