Das Unternehmen hat das Prinzip Fairness seit seiner Gründung verinnerlicht und wird 2021 zum zweiten Mal in Folge mit dem Deutschen Fairness-Preis ausgezeichnet: in den beiden Kategorien „Haushaltsgeräte“ und „Kaffeevollautomaten“.
Deshalb endet die Unterstützung der Verbraucher durch den Hersteller auch nicht mit dem Kauf eines hochwertigen Gerätes. Sondern setzt sich mit digitalen Services und Informationen rund um Produkt und Bedienung fort. Und der mehrfach als „Service-Champion“ ausgezeichnete Bosch Kundendienst ist immer dann verlässlich zur Stelle, wenn Haushalte ein Problem nicht selber lösen können.
Verliehen wird der Deutsche Fairness-Preis vom Nachrichtensender N-TV zusammen mit dem Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) auf Basis einer umfassenden Befragung unter deutschen Konsumenten. Mehr als 63.000 Kundenmeinungen wurden eingeholt und rund 830 Unternehmen aus 61 Branchen bewertet.
Konsumenten wurden unter anderem nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis der Produkte sowie nach Transparenz und Information des Herstellers in Bezug auf Produkteigenschaften, Vertragsleistungen und Preise gefragt. Daneben standen vor allem eine dauerhaft hohe Qualität und eine schnelle und unkomplizierte Hilfestellung bei Reklamationen und technischen Problemen im Fokus. Eine Mehrheit der Konsumenten beantworteten diese Fragen im Hinblick auf Bosch äußerst positiv.