Ziel der Initiative #Goodbyeplastic: Verbraucher davon überzeugen, wie unnötig und unpraktisch es ist, Getränke in Einwegplastikflaschen zu kaufen und Sixpacks und Getränkekisten mühsam nach Hause zu schleppen, wo eines der am strengsten kontrollierten Nahrungsmittel überhaupt – Trinkwasser – bei jedem aus dem Wasserhahn kommt und es mit Sodastream doch so viel einfacher und umweltfreundlicher geht.
„Wenn keiner den Mund aufmacht, ändert sich auch nichts. Das ist schon immer mein Credo. Gerade weil Trinken ein Grundbedürfnis aller ist, können Veränderungen von Konsumgewohnheiten hier so unglaublich viel ausmachen. Wenn nämlich plötzlich alle verstehen, dass es aus Nachhaltigkeitsperspektive nicht nur fragwürdig ist, Getränke in Einwegplastikflaschen zu kaufen, sondern auch unpraktisch, bewegt sich in einem Land wie Deutschland mit über 80 Millionen Einwohner*innen wirklich etwas. Dass ich mit Sodastream die Möglichkeit habe, echten Change in der Gesellschaft anzustoßen, freut mich deshalb sehr“, so Umweltaktivist Hannes Jaenicke.