„Erfindergeist, Durchhaltevermögen und der Mut, Risiken einzugehen, haben die Grundlage dafür gelegt, dass wir heute unser 100-jähriges Bestehen feiern können“, sagt Robert Schöttle Junior, Vorsitzender des Beirats von Electrostar/Starmix.
Innovationskraft war immer schon Teil der Unternehmens-DNA des schwäbischen Familienunternehmens. 1925 entwickelte Robert Schöttle Senior den ersten Warmlufthändetrockner der Welt „Electrostar“, von dem sich der heutige Firmenname ableitet. Knapp 20 Jahre später folgte „Der Starmix“, die erste schnell laufende Küchenmaschine, die als weltweiter Verkaufsschlager in den 50er-Jahren zum Symbol des deutschen Wirtschaftswunders wurde und den Markennamen „starmix“ begründete.
In diesem Jahr hatte das Kultunternehmen bereits mehr als nur einen Grund zu feiern: Die im Zuge der Corona-Pandemie von der Regierung erlassene Empfehlung, Warmlufthändetrockner nicht zu nutzen, wurde nach intensiver Gegenwehr von Starmix und der electric Handdryer Association (eHA) aufgehoben. 2021 startete das Unternehmen zudem ein echtes Produktfeuerwerk: Im Februar lancierte Starmix mit dem kabellosen Akku Nass-/Trockensauger ISC BATRIX eine echte Weltneuheit, drei Monate später folgte Cordless Control, die erste kabellose Einschaltautomatik für Sauger und Akkuwerkzeuge. Außerdem erschloss das schwäbische Unternehmen mit dem Desinfektionsmittelspender „puredico“ ein völlig neues Marktsegment.