Seit gut 60 Jahren ist die Fachhandelskooperation Expert regional verwurzelt – und zwar dort, wo man sich auf der Straße noch grüßt und sich auf dem Markt oder Sportplatz trifft. Nun stellt Expert mit einer neuen Image-Kampagne dieses Nachbarschaftsverhältnis in den Mittelpunkt der Kommunikation.
Direkte Begegnung im lokalen Umfeld
"Mit unserer neuen Image-Kampagne heben wir unsere glaubwürdige und erfolgreiche 'Näher Dran'-Kampagne auf die nächste Stufe und stellen das Thema Nachbarschaft in den Mittelpunkt unseres Außenauftrittes“, erklärt Frank Harder, Vorstand für Vertrieb, Marketing und E-Commerce der expert SE. „Wir verkaufen unsere Produkte an unsere Nachbar:innen – und natürlich möchten wir unserer Nachbarschaft nur das Beste empfehlen. Diese direkten Begegnungen im lokalen Umfeld sind eine ganz besondere Motivation für die Mitarbeiter:innen und der persönliche Draht zu unseren Kund:innen, die auch unsere Nachbar:innen sind, macht Expert aus. Das möchten wir auch in unserer Kommunikation noch tiefer verankern.“
Gute Beratung für die Nachbarschaft
Mit Ansprachen wie „Hallo Nachbarn, hier gibt es was zu sehen“, „Auf Nachbarschaftsbesuch“ oder „Beste Angebote für die Nachbarschaft“ möchte Expert noch näher bei den Kunden sein. Die Expert-Fachberater leben und arbeiten gemeinsam mit der Kundschaft in einer Region, die ihnen am Herzen liegt und sie kennen die lokalen Gegebenheiten. So wissen sie noch konkreter, welche Kundenbedürfnisse es gibt und können gezielt beraten.
„Wir bei Expert bieten unseren Kund:innen seit jeher eine persönliche, kompetente und auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Beratung. Unsere Fachberater:innen sind hervorragend qualifiziert und kennen den Markt mit seinen aktuellen Innovationen und Produkten – das ist unser Markenversprechen“, so Dietmar Bauer, Geschäftsbereichsleiter Marketing bei Expert. „Es ist ein logischer Schritt, dass wir diese über Jahrzehnte aufgebaute regionale Verankerung der expert-Standorte und Mitarbeiter:innen auch mit unserer neuen Nachbarschafts-Werbekampagne in den Fokus unserer Außenkommunikation rücken – sie sind der tägliche Beweis für unser Versprechen und darauf sind wir stolz.“
360-Grad-Kampagne
Die 360-Grad-Kampagne umfasst sämtliche Werbemittel: von TV-Spots über Beilagen und POS-Deko bis hin zu Online-Aktivitäten. Kunden können sich im Rahmen der Kampagne auf verschiedene Aktionen und Angebote freuen – genau zugeschnitten auf die einzelnen Regionen, in denen Expert verankert ist. Zusätzlich wird es auf unterschiedlichen Kanälen von den Expert-Fachberatern auch Nachbarschaftstipps rund um Themen der Consumer Electronics geben. So kommt die Beratung auch zu den Kunden nach Hause.