Zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres starten in der Expert-Unternehmenszentrale acht Berufseinsteiger in sechs verschiedenen Berufsfeldern: zwei Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung, zwei Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement, eine Kauffrau im E-Commerce sowie zwei Dual Studierende Business Administration mit Schwerpunkt Handel/Dienstleistungen. Zudem startet im August der neue deutschlandweit anerkannte Ausbildungsberuf Fachinformatiker Fachrichtung Daten- und Prozessanalyse, für den sich auch eine Expert-Auszubildende entschieden hat. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Analyse von Daten und Prozessoptimierung innerhalb der IT-Landschaft.
„Unser Ausbildungsprogramm liegt uns sehr am Herzen, weshalb wir es stetig weiterentwickeln und an die moderne Berufswelt anpassen. Gut ausgebildete, engagierte Nachwuchskräfte sind eine Investition in die Zukunft“, sagt Gerd-Christian Hesse, Vorstand für Finanzen, Personal und Versicherung bei der Expert SE. „Somit freut es uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr junge, talentierte Berufseinsteiger*innen von Expert und unserer Branche überzeugen konnten.“
Neben den insgesamt 25 Auszubildenden und Dual Studierenden in der Expert-Zentrale kommen weitere 292 Auszubildende in den Fachmärkten hinzu, die von der Expert Wachstums- und Beteiligungs SE in Eigenregie betrieben werden. Die angehenden Fachkräfte erhalten nach erfolgreichem Abschluss im Regelfall eine Festanstellung. Auch nach Abschluss der Ausbildung erwarten die Nachwuchskräfte bei expert umfangreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, sodass einer abwechslungsreichen Karriere nichts im Wege steht.