Im ersten Quartal 2020 hat Huawei nach eigenen Angaben weltweit mehr als 2,6 Millionen Smartwatches verkauft – das entspricht einem Wachstum von 118,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Bei den Wearables insgesamt stiegen die Verkäufe im Zeitraum von Januar bis Ende März 2020 gegenüber 2019 um 29,7 Prozent. Laut aktuellem Worldwide Quarterly Wearable Device Tracker-Bericht der International Data Corporation (IDC) konnte Huawei damit seinen Absatz – gemessen an den ausgelieferten Stückzahlen – mehr als verdoppeln.
Teil des Smartwatch-Portfolios des chinesischen Herstellers ist die Huawei Watch GT 2, die im September 2019 vorgestellt wurde. Die elegante Smartwatch bietet neben vielen Sport- und Fitnessmodi eine Akkulaufzeit von bis zu zwei Wochen. Das aktuellste Modell ist die Huawei Watch GT 2e: Sie trackt den sportlichen Fortschritt aus 100 möglichen Trainingsmodi und liefert Informationen zur Sauerstoffsättigung im Blut (SpO2). Innerhalb einer Minute testet der Nutzer so seinen SpO2-Wert, um nähere Informationen zum Gesundheitszustand abzufragen. Der Trainingshelfer bildet somit die Grundlage für ein besseres Körper- und Gesundheitsbewusstsein.