Coronastellt die gesamte Wirtschaft vor großen Herausforderungen. Auch für Euronics hatte der Lockdown Folgen. Benedict Kober, Sprecher des Vorstands, zieht ein positives Fazit der letzten Wochen. Die Kooperationsmitglieder im stationären Handelwaren für die Kunden vor Ort da und konnten ihnen in allen Produktbereichen, sowie mit Services und Dienstleistungen, Lösungen für „das beste Zuhause der Welt“ anbieten.
Die Händler vor Ort haben ihre Stärken zum Vorteil genutzt, wie Kober berichtet: „Trotz aller Widrigkeiten ist es gelungen, mit Nähe und Vertrauen zu punkten. Eigenschaften, die den Euronics Fachhandel ausmachen und die unsere Kunden sehr schätzen. Für die Wiedereröffnung der Ladengeschäfte haben unsere Händler die Hygiene- und Schutzmaßnahmenkonsequent umgesetzt und kreative Lösungen für die Kundensteuerung entwickelt.“
Wie Händler für Lösungen sorgen
Wie Robert Schröder vonEuronics Girrbach erzählt, haben die Vorteile als lokaler Händler in den vergangenen Wochen klar überwogen und maßgeblich dazu beigetragen, dass sein Geschäft bisher erfolgreich durch die Krise gekommen ist. Mithilfe einer Türklingelsteuert er, wie viele Kunden sich im Ladengeschäft aufhalten, natürlich unter Berücksichtigung der geltenden Hygienemaßnahmen. Veränderungen der Nachfrage gab es vor allem bei den Arbeitsmitteln für das Home-Office wie Notebooks, Monitoreund Headsets. In diesem Bereich gibt es auch jetzt noch Lieferengpässe und die gelieferte Ware wird oft noch am gleichen Tag abverkauft.
Für André Seipp von Euronics Seipp in Lindenzeigt sich die Auftragslage ebenfalls unverändert gut. Allerdings sieht er in der aktuellen Arbeitsmarktsituation die größte Herausforderung. Die Sicherstellung des Vor-Ort-Services ist demzufolge nur dann auch in Zukunft abgesichert, wenn durch die Regierung die notwendigen Rahmenbedingungen und Anreize für Beschäftigte im Einzelhandel geschaffen werden.
Die große Attraktivität des stationären Handels in Krisenzeiten hat auch Uwe Baumann von Euronics XXL Baumann aus Bayreuthfestgestellt. Die Umsetzung der Hygienevorschriften wie Einlasskontrollen, das Tragen von Mundschutz sowie die Desinfektion und Reinigung von Oberflächen sind zwar in der Praxis nicht einfach umzusetzen, dennoch haben seit der Wiedereröffnung viele Kunden bei ihm eingekauft und möchten bewusst lokale Geschäfte unterstützen.
Diese Berichte der Mitglieder stimmen optimistisch, dass Euronics auf einem sehr guten Kurs ist und auch künftige Herausforderungen meistern wird.