Flexible Steuerung im jeweiligen Markt
Experten des TÜV Süd haben das System mit entwickelt und begleiten die fachliche Definition der einzelnen Schutzmaßnahmen. Ziel ist, das Gerüst der betrieblichen Eigenkontrollen der Corona-Schutzmaßnahmen von MediaMarktSaturn Deutschland so zu gestalten, dass Infektionsrisiken möglichst minimiert werden. Die Maßnahmen müssen behördliche und bundesländerspezifische Vorgaben berücksichtigen, aber auch im Markt praxisnah und schnell umsetzbar sein.Wirksame Hygiene-Sicherung im Fokus
Digitales Hygiene-Management und eHACCP
„Die TÜV Süd Hygiene App Covid-19 ist als so genanntes eHACCP ein System der betrieblichen Eigenkontrolle, also als Selbst-Check für die Unternehmen aufgebaut. Die hygienekritischen Punkte während des gesamten Einkaufs, also vom Einkaufswagen über die Kasse bis zum Verlassen des Marktes können abgebildet werden“, erläutert Thorsten Steinhübel, Geschäftsführer der TÜV SÜD Food Safety Institute GmbH.Die Hygiene-Daten werden in einer Online-Plattform flowtify eingespielt und gepflegt. Die Datenerfassung in den Märkten von MediaMarkt und Saturn erfolgt kontaktlos über eine mobile App per Smartphone oder Tablet. Das elektronische Reporting verläuft in Echtzeit. Bei Abweichungen vom definierten, erwarteten Hygiene-Standard erfolgen Alerts (Warnmeldungen) an die Hygiene-Verantwortlichen im Markt. Das System ermöglicht es, die Märkte einzeln anzulegen und die Umsetzung der Hygiene-Maßnahmen je Markt über ein Web Dashboard zu verfolgen. Den Angaben zufolge werden dabei hohe Sicherheitsstandards gewährleistet, wie passwortgeschützte Zugänge und einen Datenfluss über gesicherte Leitungen.