Wie berichtetwird die gamescom dieses Jahr nur in digitaler Form stattfinden. Nun liegen erste Informationen zum neuen Konzept vor: Vom 27. bis 30. August wird es neue Shows für das meist junge Publikum geben. Zudem wird gamescom now zu einem erweiterten Content-Hub für alle Inhalte und News ausgebaut. Die digitale devcom bietet ein umfangreiches Programm für Games-Entwickler und andere Fachbesucher.
Vier Säulen der gamescom 2020
gamescom now: Der bereits im vergangenen Jahr gestartete Content-Hub vereint alle Weltpremieren, News, Games und Events. Hier gibt es auch die eigenen Shows der Messe wie die gamescom: Opening Night Live zu sehen. Das zentrale Portalder gamescom ist außerdem in Themenbereiche wie Let’s Player, Esport, Cosplay, Indies oder Merchandise untergliedert. Für den Besuch von gamescom now muss kein Ticket gekauft werden.
Die gamescom startet am 27. August mit der Gaming-Show Opening Night Live. Daneben werden noch weitere Formate produziert:
Die Show gamescom: Awesome Indies berichtet über alle wichtigen Ankündigungen und News zu den am stärksten erwarteten Indie-Titeln.
Ebenfalls neu ist die gamescom: Daily Show, die täglich die Highlights aus eigenen Formaten sowie den Shows und Aktionen der Games-Unternehmen und Partner aufgreift.
Im gamescom studio werden Top-Entwickler zu ihren Games befragt und so zusätzlich Hintergründe zu den neuesten Spiele-Ankündigungen geboten.
Die gamescom: Best Of Show bildet am 30. August den Schlusspunkt der digitalen Messe. Hier werden die Highlights der gamescom 2020 zusammengefasst und der gamescom award verliehen.
Die devcom digital conference 2020 hält vom 17. bis 30. August ein ausgedehntes Programm für Fachbesucher bereit. Hierzu gehören zahlreiche Talks, ein umfangreiches Matchmaking. Zukünftig soll es auch ganzjährig ein Programm aus Talks, Shows oder Masterclasses für Games-Entwickler geben.
Darüber hinaus wird die gamescom 2020 mit offiziellen Partnern zusammenarbeiten, die online eigene Veranstaltungen und Aktionen durchführen. Diese Events werden wiederum bei gamescom now und in den Show-Formaten der gamescom aufgegriffen.
Weitere Details zu den einzelnen Formaten der gamescom 2020 wollen die Veranstalter in den kommenden Wochen bekanntgeben.
„Wegweisendes Digitalkonzept“
„Mit der gamescom 2020 setzen wir in diesem Jahr mit voller Kraft konsequent auf digital“, kommentiert Felix Falk, Geschäftsführer des game-Verbands. „In kurzer Zeit und enger Abstimmung mit einigen der weltweit wichtigsten Games-Unternehmen im gamescom Beirat ist es uns gelungen, ein schlagkräftiges und fokussiertes Konzept für die gamescom 2020 zu entwickeln. Wir erwarten überraschende Shows, zahlreiche Weltpremieren, Ankündigungen und Sonderaktionen, durch die Ende August die gesamte Games-Welt über die gamescom reden wird.“
„Die gamescom kann zwar in diesem Jahr leider nicht in Köln stattfinden, dafür wird aber niemand im Internet an ihr vorbeikommen“, ergänzt Oliver Frese, Geschäftsführer der Koelnmesse. „Unser Digitalkonzept ist in der Veranstaltungslandschaft wegweisend und viele der Neuerungen werden in den kommenden Jahren ein fester Bestandteil der gamescom werden. Und auch wenn sich nicht alle Elemente der gamescom ins Digitale übertragen lassen, steht bereits jetzt fest: Mit gamescom-Formaten der Extraklasse und der Möglichkeit, mit eigenen Events offizieller Partner der gamescom zu werden, bieten wir den Akteuren der Games-Branche zahlreiche Möglichkeiten, ihre Games, Ankündigungen und News mit Millionen Gamerinnen und Gamern weltweit zu teilen.“