Home Business Handel Online-Payment: Wie Händler dem Kundenwunsch entsprechen können

Online-Payment: Wie Händler dem Kundenwunsch entsprechen können

Der passende Payment-Mix ist mitentscheidend für den Erfolg im E-Commerce. Wer seiner Kundschaft im Check-out nicht das präferierte Zahlungsmittel anbietet, riskiert Kaufabbrüche oder den Wechsel zur Konkurrenz. Daher hat der Handel sein Angebot zuletzt sukzessive ausgebaut. Durchschnittlich sieben Zahlungsverfahren werden im Check-out angeboten. Die „ECC Paymentstudie“ von ECC Köln und Prof. Dr. Malte Krüger untersucht bereits zum 25. Mal, wie deutsche Konsumenten online bezahlen, welche Zahlungsverfahren der Handel bietet und welche Rolle Dienstleister spielen.

Rechnung bleibt Lieblingsverfahren

Für 85 Prozent der Befragten zählt die Rechnung zu den Top-5-Zahlungsverfahren im Netz, für 41 Prozent ist sie sogar das liebste Zahlungsmittel online. Damit liegt Rechnung knapp vor PayPal (79 bzw. 35 Prozent) und weit vor Lastschrift (52 bzw. 7 Prozent). Aus Händlersicht gilt die Rechnung als eines der risikoreichsten Zahlungsmittel, obwohl 94 Prozent der befragten Konsumenten angeben, ihre Rechnung innerhalb von 14 Tagen zu bezahlen. So wird die Zahlungsart nicht immer allen Kunden angeboten.
Foto: ECC Köln
Foto: ECC Köln

Payment-Dienstleister gewinnen an Bedeutung

Um dem Wunsch der Konsumenten nach einem breiten Payment-Mix bei gleichzeitiger Sicherheit vor einem Zahlungsausfall gerecht zu werden, setzen viele Händler auf die Zusammenarbeit mit Dienstleistern. So werden etwa 60 Prozent der Rechnungen und 67 Prozent der Ratenkäufe über Dienstleister abgesichert. Dabei wird unterschieden zwischen White-Label-Lösungen, deren Einsatz für Onlineshopper nicht sichtbar ist, und Lösungen, bei denen die Zahlung direkt über den Dienstleister abgewickelt wird. Insbesondere für kleinere Händler kann sich die Zusammenarbeit mit Dienstleistern wie Klarna, Billpay, Unzer und Co. lohnen, um über deren Reputation Vertrauen bei Konsumenten aufzubauen. Die Zusammenarbeit mit etablierten Payment-Dienstleistern auch kann bei der Neukundengewinnung und Kundenbindung helfen.
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