Home Business Handel Neuer Terminservice für Geschäftskunden des DHL 2-Mann-Handlings

Neuer Terminservice für Geschäftskunden des DHL 2-Mann-Handlings

DHL bietet seinen Geschäftskunden beim DHL 2-Mann-Handling einen neuen Terminservice, der den Empfang online bestellter, sperriger Waren für Kunden noch bequemer machen soll. Interessierte Onlineshops haben damit die Möglichkeit, ihre Empfängerkunden direkt beim Abschluss des Onlinekaufs einen individuellen Liefertermin auswählen zu lassen, an dem das Sofa, der Kühlschrank oder die Waschmaschine zu ihnen nach Hause gebracht wird. Auch eine Zustellung am Feierabend oder an einem Samstag ist dabei möglich. Bislang wird ein Liefertermin erst im Nachgang des Bestellprozesses telefonisch vereinbart. Der neue Service wird im dritten Quartal zur Verfügung stehen.
Auf Wunsch wird die Waschmaschine auch angeschlossen - Bild: DHL
Auf Wunsch wird die Waschmaschine auch angeschlossen - Bild: DHL

Aufbau der bestellten Ware und Entsorgung des Verpackungsmaterials

„Mit dem neuen  Service „Liefertag“ ermöglichen wir Onlinehändlern, ihren Kunden einen noch besseren Service direkt im Bestellprozess anzubieten und den Empfang von sperrigen Gütern weiter zu erleichtern“, sagt Katharina Pellmann, Geschäftsführerin des DHL 2-Mann-Handlings der Deutsche Post DHL Group. „Gerade bei der Anlieferung zum Beispiel von Möbeln ist es, anders als bei regulären Paketen, besonders wichtig, die Lieferung persönlich in Empfang zu nehmen. Viele Kunden wünschen sich, dass die Ware am richtigen Platz aufgebaut wird und dass Verpackungsmaterialien direkt wieder mitgenommen werden. Beides ist in unserem 2-Mann-Handling-Service inbegriffen“, so Katharina Pellmann weiter.
Bild: DHL
Bild: DHL

Steigerung im zweiten Quartal 2020 um fast 14 Prozent

Das DHL 2-Mann-Handling umfasst die Lagerung, Beförderung und Zustellung schwerer und sperriger Waren. Die Corona-Pandemie hat der Online-Bestellung solcher Güter noch einmal einen kräftigen Schub verliehen. Der Umsatz des Segments online bestellter Möbel ist laut Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (bevh) beispielsweise allein im zweiten Quartal 2020 um knapp 14 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal gestiegen. Katharina Pellmann ist überzeugt, dass in einem wachsenden Markt online bestellter, sperriger Waren der Lieferservice die Bedürfnisse der Kunden noch stärker als bisher berücksichtigen muss: „Niemand möchte seine Woche nach dem Empfang eines Pakets richten, sondern der Paketempfang muss sich der individuellen Planung des Empfängers anpassen.“ Indem Onlineshops ihren Kunden Services, wie die direkte Bestimmung eines Liefertags beim Check-out, anbieten, steigern sie gleichzeitig auch die Zufriedenheit ihrer Kunden.

Premium 24-Service für Lieferung am nächsten Werktag

DHL erweitert seine Dienstleistungen im Bereich des 2-Mann-Handlings stetig, um den Empfang von Sendungen für den Kunden so bequem wie möglich zu machen. Im letzten Jahr ist beispielsweise der Premium 24-Service gestartet, der es Kunden ermöglicht, online bestellte Waren bereits am nächsten Werktag zu erhalten. „Auch in Zukunft werden wir den eingeschlagenen Weg weiter verfolgen, unsere Dienstleistungen noch deutlicher an den Bedürfnissen unserer Kunden auszurichten“, so Katharina Pellmann. Ein Beispiel hierfür ist die geplante verstärkte digitale Kommunikation im Fall einer Verspätung der Ware.
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