Home Business Handel Corona-Krise: Online-Käufe werden beliebter

Corona-Krise: Online-Käufe werden beliebter

Aufgrund der Corona-bedingten Ladenschließungen bleibt der stationäre Handel in vielen Branchen bis auf weiteres geschlossen. Wie der "Corona Consumer Check" des IFH Köln nun herausgefunden hat, wird der Einkauf über das Internet bei vielen Konsumenten immer beliebter. Ein Trend, der sich fortführen könnte, denn viele Befragten sind mit den online getätigten Käufen zufrieden und können sich vorstellen, auch weiterhin über das Internet zu bestellen. Allerdings trifft der Corona Consumer Check keine Aussage zu Elektronik-Artikeln und den für unsere Branche relevanten Produkten.

Verschiebung der Einkäufe auf Online-Kanäle

Foto: IFH
Foto: IFH
22 Prozent der befragten Konsumenten haben in der vergangenen Woche Einkäufe, die sie normalerweise im stationären Geschäft erledigen, online getätigt. Vor drei Wochen war dieses Einkaufsverhalten noch geringer ausgeprägt: Nur 13 Prozent der Befragten gaben an, gewohnt stationäre Einkäufe auf Online-Angebote zu übertragen.

Der Online-Einkauf erfreut sich laut IFH-Umfrage großer Zufriedenheit. 95 Prozent der Befragten geben an, mit dem Kauf zufrieden zu sein. Diese positive Bewertung wirkt sich auch auf das zukünftige Konsumverhalten aus. So können sich 71 Prozent der befragten Konsumenten vorstellen, den online gekauften Artikel auch weiter über das Internet zu bestellen.

Die beliebtesten Produktkategorien, die in Deutschland online bestellt werden, haben sich in den vergangenen drei Wochen verschoben. Waren Mitte März noch Hygieneartikel und haltbare Lebensmittel am beliebtesten, kaufen nun 40 Prozent der Befragten am liebsten Kleidung und Schuhe online.
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!