Um die Umweltverträglichkeit von IT-Produkten stärker in den Fokus zu rücken, hat die EET-Group die Marke CoreParts gegründet. „Mit CoreParts haben wir eine Marke ins Leben gerufen, welche sich speziell gegen die Wegwerf-Mentalität von IT-Geräten richtet“, erklärt Ingo Marten, Managing Director EET Europarts Deutschland. Wer in die Lebensdauer von Elektrogeräten investiere, tue nicht nur etwas für die Umwelt, sondern spare langfristig auch Geld. „Die meisten Menschen unterschätzen die Lebensdauer ihrer elektronischen Geräte. Meist können durch den Austausch kleinerer Komponenten Defekte behoben oder sogar die Leistung der Geräte gesteigert werden.“
Jedes Jahr werden rund 50 Millionen Tonnen Elektroschrott produziert, jedoch nur 20 Prozent recycelt. Reparatur-Initiativen wie CoreParts sollen den Elektronikmüll verringern und CO2 sparen. Zum CoreParts-Angebot zählen beispielsweise Speichererweiterungen, Service Kits oder neue Displays. „Wir als EET Deutschland wollen unseren Kunden aktiv neue Wege aufzeigen. So gilt es zu klären, ob es beispielsweise zwingend neue Laptops für die Belegschaft sein müssen oder aktuelle Geräte mit einem Upgrade noch ein paar Jahre überdauern können“, sagt Marten. So setzt sich EET Europarts aktiv als Teil der Right-to-Repair-Bewegung ein. Dabei Handeln die geschulten Mitarbeiter nach Aussage von Ingo Marten stets werteorientiert und sind bestrebt, dem Anwender im Arbeitsalltag einen Mehrwert zu bieten.