Seit circa 2010 gehört ein digitaler Kabelempfänger bei Markengeräten zur Standardausstattung von Flachbildfernsehern. Laut GfK Retail & Technology wurden zwischen 2004 und 2016 in Deutschland bereits über 57 Millionen TV-Geräte mit DVB-C-Tuner verkauft. Das entspricht knapp 70 Prozent aller verkauften Fernseher. Nicht nur der Umstieg auf das digitale TV bedeutet einen Qualitätsgewinn. Bei einem Neukauf entscheiden sich daher immer mehr Kunden für einen UHD-Fernseher: Denn auch wenn Fernsehsignale meist noch nicht in Ultra-HD-Auflösung ausgestrahlt werden, können UHD-TV die Signale per Upscaling hochrechnen und sorgen damit für eine sehr hohe Bildqualität. Das digitale Signal bietet hierfür eine deutlich bessere Grundlage als zuvor die analoge TV-Übertragung. 2016 hat sich der Anteil von UHD-Geräten an den Gesamtverkäufen im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt – knapp zwei Millionen ultrahochauflösende Fernseher wurden 2016 verkauft. Das entspricht einem Anteil von knapp 30 Prozent aller 2016 verkauften TV-Geräte. www.zvei.org
Analogabschaltung im Kabelfernsehen: TVs sind fit für digitale Signale
Seit circa 2010 gehört ein digitaler Kabelempfänger bei Markengeräten zur Standardausstattung von Flachbildfernsehern. Laut GfK Retail & Technology wurden zwischen 2004 und 2016 in Deutschland bereits über 57 Millionen TV-Geräte mit DVB-C-Tuner verkauft. Das entspricht knapp 70 Prozent aller verkauften Fernseher. Nicht nur der Umstieg auf das digitale TV bedeutet einen Qualitätsgewinn. Bei einem Neukauf entscheiden sich daher immer mehr Kunden für einen UHD-Fernseher: Denn auch wenn Fernsehsignale meist noch nicht in Ultra-HD-Auflösung ausgestrahlt werden, können UHD-TV die Signale per Upscaling hochrechnen und sorgen damit für eine sehr hohe Bildqualität. Das digitale Signal bietet hierfür eine deutlich bessere Grundlage als zuvor die analoge TV-Übertragung. 2016 hat sich der Anteil von UHD-Geräten an den Gesamtverkäufen im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt – knapp zwei Millionen ultrahochauflösende Fernseher wurden 2016 verkauft. Das entspricht einem Anteil von knapp 30 Prozent aller 2016 verkauften TV-Geräte. www.zvei.org