Deutsche Produkte sind beliebt
Als wichtige Gründe hierfür wurden der bessere Schutz der persönlichen Daten (52 Prozent), die Unterstützung bei der Installation (62,7 Prozent) und ein besserer Service (66 Prozent) durch vor Ort verfügbare Fachkräfte genannt.
„Made in Germany gilt beim Smart Home genauso wie auch bei allen anderen Smart-Living-Anwendungen als Qualitätssiegel“, erläutert Mijo Maric. „Unser jetzt veröffentlichter Smart-Living-Monitor zeigt, dass sich die Umsätze für Smart-Home-Produkte und Produktsegmente in Deutschland in den letzten Jahren sehr dynamisch entwickelt haben. Für die nahe Zukunft ist von Wachstumsraten von mehr als 20 Prozent pro Jahr auszugehen. Das eröffnet gerade den deutschen Anbietern große Chancen.“
Potenzial für deutsche Anbieter
Auch in anderen Produktsegmenten gibt es Potenzial. So prognostiziert der Smart-Living-Monitor für Smart Mobility in Deutschland eine Umsatzentwicklung auf fast 1,8 Milliarden im Jahr 2023 (ausgehend von 1,4 Milliarden Euro in 2019). Entwicklungspotenzial bietet auch das Home-Energy-Management: Das Feld reicht vom automatisierten Einspeisen überschüssiger Energie ins Stromnetz bis hin zum Lade-Management für Elektrofahrzeuge.Der Smart Home Monitor kann hier abgerufen werden. Die Wirtschaftsinitiative Smart Living geht vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aus. Hierin sind über 80 Unternehmen, Verbände und Initiativen organisiert. Betreut wird die Wirtschaftsinitiative von der Geschäftsstelle Smart Living.