- Seien Sie proaktiv: In der aktuellen Krise müssen Sie aktiv bleiben. Prüfen Sie fortwährend, welche Aktivitäten die momentane Situation zulässt.
- Staatliche Hilfe: Informieren Sie sich, welche Entschädigungen oder Förderungen es von Staat und Fiskus gibt – und stellen Sie hierfür rechtzeitig den Antrag bei Banken und Behörden.
- Serviceleistungen: Nach derzeitigem Stand sind handwerkliche Leistungen von den Notmaßnahmen ausgenommen. Somit können Ihre Mitarbeiter bei Kunden das Home Office einrichten, den TV installieren oder die Waschmaschine reparieren.
- Präsenz zeigen: Kommunizieren Sie, dass Sie weiterhin für Ihre Kunden da sind. Nutzen Sie dafür alle verfügbaren Kanäle wie Social Media oder Beilagen in der lokalen Presse.
- Kunden kontaktieren: Schreiben Sie Ihre Kundschaft an, dass Sie trotz Ladenschließung die neuesten Produkte im Sortiment haben und im Servicefall gerne weiterhelfen.
- Notfall-Telefon: Richten Sie zu Ihren Öffnungszeiten eine „Corona-Hotline“ ein, die Sie in Ihrem Umkreis bekannt machen. Hierüber können Sie Bestellungen von Neugeräten annehmen oder Serviceleistungen anbieten.
- Online-Bestellungen: Über Ihren Webshop wird dort bestellte Ware direkt zum Kunden nach Hause geliefert, installiert und kalibriert.
- Mit anderen Händlern sprechen: Was machen die Kollegen Ihrer Kooperation oder die Händler aus anderen Branchen in Ihrer Nachbarschaft? Tauschen Sie sich aus, z.B. über eine WhatsApp-Gruppe.
- Lokalen Handel stärken: Damit Kunden weniger über die Online-Plattformen von Amazon & Co. bestellen, können Sie mit Politik und Handel in Ihrer Region eine Initiative starten: Bestell bei deinem Händler vor Ort!
- Unabkömmlich: Für Mitarbeiter, die von der Ausgangssperre betroffen sind, aber am Arbeitsplatz präsent sein müssen, können Sie eine Unabkömmlichkeitsbescheinigung ausstellen.
- Nutzen Sie die Zeit: Außer den genannten Aktivitäten können Sie Ihren Shop auf Vordermann bringen oder geschäftliche Dinge tun, zu denen Sie sonst kaum Zeit finden.
Der BVT informiert
Auf seiner Website bvt-ev.de hat der BVT (Handelsverband Technik) außerdem wichtige Informationen für Fachhändler zusammengetragen. Auch der Handelsverband Deutschland (HDE) bietet umfangreiche Infos für den Handel: auf einzelhandel.de/coronavirus.- Corona-Update: Was Händler jetzt zu Kurzarbeitergeld, Stundung von Steuerzahlungen, staatliche Förderung oder arbeitsrechtliche Folgen einer Pandemie wissen müssen, zeigt das Corona-Update des BVT.
- Checkliste: In einer Checkliste für Einzelhändler informiert der BVT zu aktuellen Themen in der Corona-Krise.
- Serviceletter: Welche Geschäftstätigkeiten für Einzelhändler und Servicebetriebe derzeit noch möglich sind, hat der BVT im Serviceletter zusammengefasst.