Oliver Klinck (im Bild oben), Geschäftsführer von eBay Deutschland, sieht in dem Projekt ein nachhaltiges Modell für Städte und den lokalen Handel: „In den vergangenen Monaten und Jahren stieg der Druck auf den lokalen Handel, neben stationären Angeboten auch digitale Lösungen zu finden. Gleichzeitig möchten immer mehr Menschen die Geschäfte ihrer Region gezielt unterstützen. Eine Studie, die wir im vergangenen Jahr bei Civey in Auftrag gaben, ergab, dass über 80 Prozent der Menschen den lokalen Handel auch online bevorzugen würden. Handel ist ein Kulturgut und für viele Menschen sind ihre regionalen Händlerinnen und Händler ein Stück Heimat. Daher haben wir uns entschlossen, in enger Partnerschaft mit Städten und Verbänden, eBay Deine Stadt zu starten. Als reiner Marktplatz sind wir immer Partner und niemals Wettbewerber des Handels. Etwa die Hälfte der gewerblichen Händlerinnen und Händler bei eBay Deutschland hat bereits heute auch ein Ladengeschäft. Wir sind zuversichtlich, mit eBay Deine Stadt ein nachhaltiges Programm auf die Beine gestellt zu haben, an dem sich zukünftig viele weitere Städte beteiligen werden.“
Vorteile für lokale Händler
Begleitet wird der Start von „eBay Deine Stadt“ von umfassender, kanalübergreifender Kommunikation – national und lokal in den Städten und Regionen, die zum Start dabei sind. Die Kampagne unter dem Motto “Die große Heimat kleiner Händler” umfasst unter anderem Online-Video, Social, Print sowie PR.
Um den Einsatz der teilnehmenden Städte zu würdigen, rufen eBay und der HDE außerdem den „Lokalen Handel Award 2021“ aus. Ausgezeichnet werden drei Städte, die innerhalb des Programms besonders großes Engagement für ihren lokalen Marktplatz aufbringen. Der Wettbewerb startet Mitte April 2021.