Die Ergebnisse der Studie zeigen außerdem, dass Online-Siegel das Kaufverhalten positiv beeinflussen. Bei vergleichbaren Online-Shops, ziehen 20 Prozent der Siegel-Kenner den zertifizierten Shop vor. Zudem sind 44 Prozent bereit, dafür zumindest geringfügig höhere Preise in Kauf zu nehmen.
Siegel sorgen auch online für Vertrauen
„Neben den jeweiligen Kernbotschaften signalisieren Online-Siegel auf einer übergeordneten Ebene vor allem Transparenz und Vertrauenswürdigkeit. Für zahlreiche Verbrauchergruppen beeinflusst die Präsenz eines Siegels somit die Kaufentscheidung intuitiv positiv“, gibt Thilo Kampffmeyer, Leiter Eigenstudien bei Splendid Research, zu bedenken.Für einen positiven Effekt mitentscheidend, ist das dem Siegel entgegengebrachte Vertrauen. Gerade der Staat genießt diesbezüglich hohes Ansehen in der Bevölkerung. Privaten Testinstituten mit Gewinnabsicht begegnet eine deutliche Mehrheit hingegen mit Skepsis. Das höchste Vertrauen genießen dennoch das Trusted Shops-Siegel (74 von 100 Punkten), das EHI-Label (74 Punkte) und das TÜV SÜD safer shopping-Prüfzeichen (74 Punkte).
Verbraucher wissen um Kernbotschaft der Siegel
Spitzenreiter in Sachen Bekanntheit sind aktuell das TÜV SÜD safer shopping-Siegel (83 Prozent), das Trusted Shops-Label (80 Prozent) sowie der Trustpilot Trustscore (69 Prozent).Ungeachtet der hohen Bekanntheitswerte gelingt diesen Siegeln auch ein zuverlässiger Transfer der jeweiligen Kernbotschaft: So steht das TÜV SÜD Label für eine Mehrheit der Verbraucher für einen sicheren Zahlungsverkehr und fast zwei Drittel bringen Trusted Shops korrekterweise mit einem Käuferschutzversprechen in Verbindung. Der Trustpilot Trustscore ruft wiederum bei einer Mehrheit Assoziationen hinsichtlich der Kundenzufriedenheit hervor.