In der von Braun durchgeführten Studie wurden jeweils 500 junge Erwachsene aus den USA, China, Japan, Frankreich und Deutschland befragt. Die Studie zeigt: Diese Generation glaubt fest daran, dass Design ihr Leben positiv beeinflussen kann. Für sie ist der Zweck von Design, die Funktion eines Produktes erlebbar zu machen. So finden mehr als zwei Drittel (69 Prozent) aller Befragten, dass gutes Design ihr Leben erleichtern kann. Das meiste Potenzial sehen die 18- bis 24-Jährigen dafür in den Bereichen Bildung (39 Prozent), Haushalt (36 Prozent) und Familie (35 Prozent).
Im Rahmen des Jubiläums kooperiert Braun zudem mit dem international bekannten Designer Virgil Abloh – Modeschöpfer, DJ und Unternehmer. Gemeinsam mit dem Braun Design-Team hat er eine Neuauflage der HiFi-„Wandanlage“ von 1965 kreiert und in ein funktionales Kunstwerk verwandelt (siehe Aufmacherbild). Die metallische Oberfläche der „Wandanlage“ von 2021 visualisiert die Parallelen zwischen historischen Braun Produkten und Virgil Ablohs Inspirationen. Das spiegelt auf moderne Art und Weise die Braun Design-Prinzipien wider: Denn gutes Design sollte gleichzeitig intuitiv, nützlich und langlebig sein.
Sehen Sie hier das Video zum Design-Prozess: