Unterhaltungselektronik rückläufig
2019 wurden im Segment Consumer Electronics insgesamt 27,7 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaftet, das sind 1,5 Prozent weniger als 2018:
- Hier sticht die Sparte der privat genutzten IT-Produkte positiv hervor: mit 6,8 Milliarden Euro (plus 4,1 Prozent).
- Bei der klassischen Unterhaltungselektronik steht ein Minus von 5,6 Prozent, das entspricht einem Jahresumsatz von 8,8 Milliarden Euro.
- Auch die privat genutzten Telekommunikation war rückläufig, allerdings mit Minus 1,4 Prozent auf knapp 12,1 Milliarden Euro etwas moderater.
Smartphone-Verkäufe stagnieren, Wearables im Plus
Der Smartphone-Markt generierte zwar den nach wie vor größten Umsatz im CE-Segment, musste 2019 aber einen Rückgang hinnehmen. Der Umsatz fiel um 3,5 Prozent auf 10,9 Milliarden Euro, insgesamt wurden in Deutschland 22,1 Millionen Stück verkauft (minus 4,2 Prozent). Der Durchschnittspreis der Smartphones stieg leicht auf 492 Euro (plus 0,7 Prozent).Wearables hingegen konnten ihr Wachstum fortsetzen. Es wurde ein Umsatz von 940 Millionen Euro (plus 38,1 Prozent) erzielt, bei einer Stückzahl von 5,6 Millionen (plus 36,5 Prozent).
TV-Markt: Anteil von OLED und UHD steigt
In der klassischen Unterhaltungselektronik stellt der TV-Bereich mit 3,7 Milliarden Euro den größten Umsatzanteil. Der Umsatz gegenüber dem Vorjahr weist jedoch einen Rückgang um neun Prozent auf. Dabei setzt sich der Trend zu größeren Bildschirmdiagonalen und gut ausgestatteten Geräten fort:- Die Geräteklasse von 45 Zoll und größer stellt mit 2,7 Milliarden Euro (73 Prozent) den größten Umsatzanteil.
- 88 Prozent des Umsatzes entfielen auf UHD-TVs, bei einer Stückzahl von 4,4 Millionen (plus 20 Prozent).
- OLED-TVs erzielten einen Umsatz von 571 Millionen Euro (plus 11 Prozent). Der Absatz stieg um 26 Prozent auf 306.000 Stück.
Soundbars, AV-Zubehör und DAB+ mit Zuwachs
Der Bereich Soundbars entwickelte sich 2019 weiter positiv, mit einem Umsatzzuwachs von 12,8 Prozent. Dabei wurde erstmals die Millionengrenze (1,06 Millionen Stück) überschritten, das bedeutet ein Absatzplus von 13,2 Prozent. Auch das Segment Audio-/Video-Zubehör war erfolgreich, mit einer Umsatzsteigerung um 35,5 Prozent auf 1,38 Milliarden Euro.2019 wurden außerdem 14,6 Millionen Kopfhörer verkauft (plus 15 Prozent) mit einem Umsatz von 932 Millionen Euro (plus 61,2 Prozent). Maßgeblich dafür sind die neuen Wireless-Modelle. Empfänger für Digitalradio (DAB+) verzeichneten einen Stückzahlzuwachs um 6,6 Prozent auf 1,5 Millionen Geräte. Der Umsatz stieg auf 219 Millionen Euro (plus 0,4 Prozent).
IT-Segment positiv
Nach Jahren des Rückgangs verzeichneten alle drei PC-Sparten im vergangenen Jahr ein Umsatzplus:- Mit Tablets wurden 1,4 Milliarden Euro erwirtschaftet (plus 12,2 Prozent), bei einem leichten Rückgang der Stückzahlen um 0,3 Prozent auf 4,1 Millionen Stück.
- Rund vier Millionen Notebooks (minus 0,4 Prozent) wurden verkauft. Dies entspricht einem Umsatz von 2,8 Milliarden Euro (plus 2,5 Prozent).
- Desktop-PCs erreichten einen Absatz von einer Million Stück (plus 8,8 Prozent) bei einem Umsatz von 824 Millionen Euro (plus 9,2 Prozent).