In Folge hat der Premium-Anbieter ein neues Vertriebsteam etabliert, das ausschließlich Küchenspezialisten und Möbelhäuser betreut. An dessen Spitze steht Karsten K. Schönfeld als Vertriebsleiter Küchen-/Möbelfachhandel. Schönfeld war bisher als Key Account Manager bereits exklusiv auf diese Fachhandelssparte fokussiert. Mit diesem Schritt unterstreicht das italienische Familienunternehmen sein Qualitätsversprechen, die besonderen Anforderungen und Vermarktungsschwerpunkte jedes Vertriebskanals stets im Blick zu halten.
In ihren Funktionen berichten beide Manager direkt an Olaf Nedorn, Geschäftsführer von Smeg Deutschland. „Nach einem äußerst erfolgreichen Jahr stellen wir jetzt die Weichen für weiteres Wachstum – durch eine noch fokussiertere Betreuung unserer Fachhandelspartner“, informiert Nedorn. Das Corona-Jahr 2020 hat das Familienunternehmen mit einem starken Plus abgeschlossen, nicht zuletzt dank der hohen Flexibilität und Verbindlichkeit gegenüber seinen Kunden. Weil kein Mitarbeiter in Kurzarbeit musste, konnte Smeg die Betreuung des Handels nahtlos vom Homeoffice aus weiterführen. Auch der rasche Umstieg auf Online-Schulungen wurde bei Kunden und dem Fachhandel gleichermaßen gut angenommen – und soll weiterhin fester Bestandteil des Angebots der L’accademia Smeg bleiben.