Die FFP2-Atemschutzmaske RM 100 des Neusser Gesundheitsunternehmens Medisana überzeugt im aktuellen FFP2-Masken-Test der Stiftung Warentest: Bei den wichtigsten Testkriterien „Atemkomfort“ sowie „Filterwirkung für Aerosolpartikel“ erhielt die RM 100 jeweils das bestmögliche Testurteil „Hoch“.
Somit bestätigen die Tester von Stiftung Warentest, dass auf die Filterwirkung des geprüften Medisana-Modells Verlass ist: Sie hielt rund 99 Prozent der Aerosolpartikel zurück und schützt somit nachweislich gegen Covid-19.
Erleichtert die Atmung
Auch in Sachen „Atemkomfort“ vergibt das renommierte Test-Institut die Bestnote – beim Tragen der zertifizierten Atemschutzmaske RM 100 fällt das Atmen leicht. Das dürfte vor allem diejenigen erfreuen, die viele Stunden am Tag eine Maske tragen müssen. Auch beim Thema Schadstoffe gab es keinerlei Auffälligkeiten bei der Medisana Atemschutzmaske.
Maske sitzt optimal
Im Rahmen des Testkriteriums „Passform“ erreichte die RM 100 die zweitbeste Beurteilung und liegt damit im Gesamtergebnis weit vorne. Um eine optimale Passform sicherzustellen und einen bestmöglichen Schutz zu gewährleisten, verweist Medisana darauf, dass Nutzer unbedingt auf einen passenden Sitz für ihre Gesichtsform achten müssen. Hierzu wird zu jeder Medisana Maske ein zusätzlicher Clip mitgeliefert, der bei Bedarf hinten am Kopf an den Gummistraps befestigt werden kann. Dadurch liegt die Maske enger am Gesicht an und kann für einen besseren Sitz für unterschiedliche Kopf- und Gesichtsformen sorgen.
Halb so teuer wie der Testsieger
Insgesamt erhielt die FFP2-Atemschutzmaske RM 100 von Medisana das zweitbeste Gesamturteil im Masken-Test der Stiftung Warentest – und überzeugt darüber hinaus mit nur der Hälfte des Kaufpreises im Vergleich zum Testsieger.