Die Canon EOS 850D punktet mit
24,1 Megapixel Dual Pixel CMOS AF APS-C-Sensor,
4K-Videofunktion, Auto-Fokus mit Augenerkennung und flexiblen
Connectivity-Möglichkeiten. Der Marktstart ist für
Ende April angepeilt, die UVP beträgt 899 Euro für das Gehäuse bzw. 999 Euro inklusive EF-S 18-55mm F4-5.6 IS STM Objektiv.
- Der APS-C-Sensor steuert die Schärfentiefe ‒ für scharfe Bilder mit attraktiver Hintergrundunschärfe, mit der die Motive im Bild hervorgehoben werden. Das funktioniert auch bei sich schnell bewegenden oder weit entfernten Motiven sowie bei Low-Light.
- Als Teil des EOS-Systems kann jedes beliebige EF bzw. EF-S Objektiv verwendet werden, oder ein Speedlite-Blitzgerät zur Ausleuchtung einer Szene. Das vielseitige EF-S 18-55mm F4-5.6 IS STM Objektiv ist ideal für den Einstieg.
- Das EOS iTR (Intelligent Tracking and Recognition) System bietet automatische Scharfstellung (AF) und einen 220.000-Pixel-Belichtungsmess-Sensor (RGB und IR). Die Belichtungsdaten werden dabei mit dem AF-Sensor abgeglichen, ideal für beispielsweise Sport- und Wildlife-Fotografie. Bei Aufnahmen mit optischem Sucher wird auch eine automatische Gesichtserkennung und -verfolgung unterstützt.
- Ergonomisches Design: Wahlräder oben und auf der Rückseite der Kamera fungieren als duale Steuermöglichkeit für Belichtungszeit und Blende.
- Der AF mit Augenerkennung erleichtert Porträtaufnahmen.
- Serienaufnahmen sind mit bis zu 7 Bildern pro Sekunde möglich, für die präzise Verfolgung von sich bewegenden Objekten.
- Der dreh- und schwenkbare Touchscreen hilft bei Aufnahmen aus schwierigem Blickwinkel.
- Die Fokus-Nachführung arbeitet mit 45 AF-Kreuzsensoren bzw. Canon Dual Pixel CMOS AF.
- Die Live View Remote-Funktion bietet zusätzliche Steuerungsoptionen, einschließlich Fernauslöser und die Möglichkeit, die Kamera vom Smartphone aus zu bedienen.
- Bilder werden im RAW-Format gespeichert. Die Aufzeichnung im C-RAW-Format führt zu einer kleineren Dateigröße. Dank der integrierten RAW-Bearbeitung ist hierfür kein Computer oder Mobilgerät nötig.
Videofunktionen der EOS 850D
- Die Kamera nimmt in Full HD mit bis zu 60p und in 4K bis zu 25p auf.
- Es gibt weitere Möglichkeiten für Zeitraffer-Videos und automatische Szenenauswahl.
- Gegen Verwacklungen hilft der 5-achsige Movie Digital IS-Bildstabilisator.
Connectivity-Optionen
Über
2,4 GHz WLAN und
Bluetooth Low Energy lässt sich die Kamera via
Canon Camera Connect App mit einem iOS- oder Android-Gerät verbinden. Damit lassen sich Fotos und Videos übertragen und auf soziale Netzwerke laden. Mit
DPP Express für das iPad steht auch unterwegs ein vollständiger RAW-Workflow bereit.