In Zusammenarbeit mit der Messe Berlin legen die Verbundgruppen Expert und Euronics erstmals ihre Frühjahrsmessen zusammen - auch wenn die Premiere in diesem Jahr zunächst rein digital stattfinden muss. Mit der virtuellen Messe erhalten Euronics-Mitglieder, Expert-Gesellschafter, Industriepartner und Dienstleister ein effizientes und informatives Veranstaltungsformat. Das Zusammenlegen der einst getrennten Veranstaltungen soll für alle Beteiligten signalisieren: Hier erleben sie „das Beste aus allen Welten“. Die Frühjahrsmesse der Euronics Deutschland findet vom 1. bis 5. März statt, Expert hält seine Frühjahrsmesse vom 19. bis 23. April 2021 ab.
In einer gemeinsamen virtuellen Koop-Messehalle haben zunächst die Mitglieder von Euronics die Möglichkeit, mit den für beide Verbundgruppen angemeldeten Ausstellern an ihren Messeständen in Kontakt zu treten - anschließend stehen die Messeangebote für die Expert-Gesellschafter bereit. Zusätzlich zu dem gemeinsamen Auftritt setzen beide Verbundgruppen in individuellen Formaten die kooperationseigenen Messeauftritte in separaten virtuellen Messehallen mit für sie exklusiven Ausstellern um.
„Ich freue mich sehr, dass unsere Koop nun startet“, erklärt Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der Expert SE. „Unsere Gesellschafterinnen und Gesellschafter erwartet ein virtuelles Messeformat mit echten Mehrwerten, das wir auf unserer ebenfalls virtuellen Hauptversammlung bereits erprobt und nun für die Koop weiter optimiert haben. Trotz der besonderen Umstände halten wir mit der virtuellen Koop zudem unser Versprechen gegenüber unseren Industrie- und Dienstleistungspartnern ein und bieten ihnen wertvolle Synergieeffekte. Mit Euronics und der Messe Berlin haben wir starke Partner an der Seite, um ein einzigartiges Messeformat zu schaffen, das sich langfristig in der Branche etabliert. Ich freue mich schon jetzt darauf, die Koop ab 2022 wie ursprünglich geplant als Präsenzmesse in Berlin abzuhalten.“
Auch für Benedict Kober, Sprecher des Vorstands der Euronics Deutschland eG, ist die Zusammenarbeit mit expert und der Messe Berlin ein konsequenter Schritt: „Zusammenhalten, gemeinsam agieren und dabei trotzdem nie die eigenen Schwerpunkte und Identität aus dem Auge verlieren: selten war dies so wichtig wie aktuell. Mit expert und der Messe Berlin haben wir genau die Partner gefunden, um ein Veranstaltungsformat unter diesen Prämissen stattfinden zu lassen. Wir werden unseren Messeauftritt nutzen, den Re-Start des Einzelhandels bestmöglich vorzubereiten und erfolgreich zu gestalten. Gleichzeitig schaffen wir für unsere Mitglieder und Industriepartner damit Verbindlichkeit und wichtige Perspektiven in diesen schwierigen Zeiten“, so Kober.
„Der Start der Koop zeigt, dass sowohl die Hersteller als auch der kooperierte Fachhandel nach vorne schauen und sich auf die Öffnung nach dem Lockdown vorbereiten. Dafür ist Austausch wichtig und es gehört zur Expertise der Messe Berlin, die Voraussetzungen für starke Partnerschaften zu schaffen. Die Koop wirkt als Forum und ermöglicht Synergieeffekte, die wir live ab 2022 fortsetzen werden. Dann in Berlin, wenn wir die expert- und Euronics-Händler hier in den Hallen unter dem Funkturm wieder persönlich zusammenbringen können“, ergänzt Jens Heithecker, Executive Vice President Messe Berlin Group.