Ohne Datenanalyse keine Verbesserung möglich
Daten, die Antworten auf diese Fragen liefern könnten und Grundlage für unternehmerische Entscheidungen sein sollten, werden vor allem in kleineren und mittelständischen Unternehmen häufig gar nicht erfasst, weil es am notwendigen Know-how fehlt. Aus diesem Grund hat der Digitalverband Bitkom jetzt eine Praxishilfe Digital Analytics & Optimization – digitale Nutzererfahrungen effizient gestalten und optimieren veröffentlicht.„Das Ziel der Praxishilfe ist es, die vorhandenen Wissenslücken über die Möglichkeiten von Digital Analytics & Optimization in den Unternehmen zu schließen“, sagt Frank Termer, Bereichsleiter Software beim Bitkom. „Verantwortliche in Unternehmen sollen anhand von konkreten Beispielen aus der Praxis eine Entscheidungshilfe bekommen, wie und wo ihnen Datenanalysen konkrete Vorteile im Alltag liefern können.“
Das bietet die Bitkom-Pubilkation Händlern
Bitkom bietet damit einen Überblick, was Digital Analytics & Optimization eigentlich ist. Für Händler bietet das die Möglichkeit festzustellen, wie weit sie beim Einsatz selbst eigentlich schon sind. Aber damit nicht genug. Die Autoren erläutern, wie Ziele und Messepunkte definiert und die notwendigen Daten praktisch erfasst werden.Außerdem erfahren die Leser, was die geeignete Darstellung der Ergebnisse für ein Reporting sein kann und was passende Maßnahmen für eine Optimierung sind. Damit das nicht zu trocken theoretisch bleibt, erklären sie das auch an drei Praxisbeispielen. Hilfreich: Außerdem erklären Sie, wie personenbezogene Daten datenschutzrechtlich zu behandeln sind.
Die Praxishilfe „Digital Analytics & Optimization – digitale Nutzererfahrungen effizient gestalten und optimieren“ steht zum kostenlosen Download bereit unter www.bitkom.org