Nach und nach werden alle Energielabel auf eine einheitliche Energieeffizienzskala von A bis G umgestellt, die Plus-Klassen verschwinden. Ab März sind zunächst Kühl- und Gefriergeräte, Geschirrspüler, Waschmaschinen, Waschtrockner, Fernseher und Monitore an der Reihe. Lampen folgen ab September 2021.
„Die Vereinheitlichung der Skala ist generell positiv für die Verbraucherinformation,“ so Dr. Jan Witt, Geschäftsführer der HEA-Fachgemeinschaft, Berlin, „doch durch die stufenweise Umstellung werden über mehrere Jahre Gerätegruppen mit altem und neuem Energielabel parallel angeboten. Das kann zur Verunsicherung von Kaufinteressenten führen. Deshalb haben wir den Energielabel-Kompass ins Netz gestellt. Er informiert stets aktuell über alle gelabelte Produktgruppen bis hin zu Heizungs- und Lüftungstechnik.“
Der Energielabel-Kompass, das neue Online-Tool der HEA-Fachgemeinschaft, umfasst alle momentan gültigen Energielabel. Der Nutzer kann sich somit nicht nur die Symbole auf dem neuen Waschmaschinen- oder Fernseher-Energielabel erklären lassen, sondern auch von Wäschetrockner, Dunstabzugshaube und Heizung, die alle noch die alte Labelversion mit den Klassen A+++ bis D tragen.