Der Markt tendiert weiter in Richtung Ultra HD und große Bildschirmdiagonale. Laut
GfK Retail & Technology betrug der Anteil von 4K-UHD-TVs am deutschen TV-Gesamtmarkt in
2019 rund 65 Prozent, im umsatzstarken vierten Quartal 2019 sogar über 70 Prozent. Für dieses Jahr rechnet die
Deutsche TV-Plattform damit, dass drei Viertel aller verkauften Fernsehern dann UHD-TVs sein werden.
Infoportal uhdr.de
In Stückzahlen gemessen wurden 2019 in Deutschland rund
4,2 Millionen UHD-Displays abgesetzt (plus 12 Prozent gegenüber 2018). Seit 2014 wurden damit kumuliert rund 14 Millionen Stück verkauft. Eine umfassende Übersicht zu UHD-Geräten und weitere Infos zu diesem TV-Standard finden sich auf
www.uhdr.de, dem
Infoportal der Deutschen TV-Plattform zu Ultra HD und HDR.
Der
Trend zu größeren Fernsehern hält weiter an. 2019 wurden knapp 1,5 Millionen Fernseher der 55-Zoll-Klasse verkauft. Den stärksten Zuwachs verzeichnete den Marktforschern zufolge die
Größenklasse 65 Zoll mit einem Plus von 23 Prozent gegenüber Vorjahr.
Arbeitsgruppe Ultra HD
Andre Prahl, Vorstandsvorsitzender der Deutschen TV-Plattform, kommentiert: „Schon heute sind sehr viele Zuschauer technisch in der Lage, das steigende Angebot von
erstklassigen UHD-Inhalten wie z.B. Formel 1, Live-Fußball, Shows, Serien und Dokumentation zu genießen. Insbesondere mit
HDR liefert UHD im Vergleich zu HD eine
deutlich bessere Bildqualität. Das ist aber noch längst nicht bei allen Zuschauern angekommen, deswegen haben wir das
Infoportal uhdr.de gestartet. Auch in der Arbeitsgruppe Ultra HD werden wir die Markteinführung weiter intensiv begleiten.