Neben der Schaffung eines entsprechenden Mindsets in der Organisation, beinhaltet dies sowohl die Weiterentwicklung der Severin-Produktwelten als auch den Ausbau der Innovationskraft im Sinne einer nachhaltigen, endkundenzentrierten Ideen- und Produktentwicklung. Darüber hinaus gilt es Strukturen und Prozesse weiter anzupassen, um unter anderem die Reaktionsgeschwindigkeit auf globale Trends und verändertes Konsumentenverhalten zu erhöhen. Die für diese Aufgabe neu geschaffene Stelle des „Director Innovation & Product Management“ wird von Sascha Steinberg (Bild links) übernommen, der bisher für die Bereiche Marketing & Produktmanagement zuständig war.
Parallel wird Severin die internationale Markendarstellung und Kommunikation im Sinne einer „Digital First“ – Strategie neu aufstellen, um sowohl die Wahrnehmung als auch die Positionierung der Marke beim Konsumenten weiter zu stärken. Hierbei wird vor allem der Content-Bereich in den kommenden Monaten sowohl qualitativ als auch quantitativ deutlich ausgebaut und weiter digitalisiert. Ziel ist es dabei, den Fachhandel in seiner Funktion als direktem Kanal und Ansprechpartner der Konsumenten bestmöglich in der Darstellung und Vermarktung der Produkte zu unterstützen. Für diese verantwortungsvolle Aufgabe konnte Alexander Kolisch (Bild rechts) gewonnen werden, der seit dem 1. Februar die – ebenfalls neu geschaffene – Stelle des „Director Digital & Marketing“ inne hat. Alexander Kolisch verfügt über eine große Expertise in den Bereichen Digitalisierung, Marketing und Kommunikation und hat in den vergangenen Jahren in vergleichbaren Positionen unter anderem bei Thalia und der Positec Group die Digitalisierung der Marken vorangetrieben.
So hat Frank Soltwedel bereits im Oktober vergangenen Jahres als Key-Account Manager die Betreuung des deutschen Fachhandels mit expert, Euronics, Medimax, EP und den freien Fachhandelspartnern übernommen. Die Bereiche DIY (Baumärkte und Gartencenter), Grillfachhandel und MediaSaturnDeutschland werden ab sofort durch den neuen Key Account Manager Michael Rolle auf- und ausgebaut. Der E-Commerce-Bereich wurde bereits im letzten Jahr um Benedikt Katzmarzik erweitert. Als Key Account Manager E-Commerce ist er zuständig für die Betreuung von Shopping Clubs und weiteren Onlinepartnern. Im LEH und Möbelhandel setzt Severin auch zukünftig auf sein bewährtes Team. Den LEH-Bereich betreut Björn Pohlmann (Key Account Manager), im Möbel-, Prämien- und Versandhandel agiert auch künftig Tobias Scheideler (Key Account Manager).