Haas ist nicht das einzige Branchen-Schwergewicht im Beirat. Neben Handels-Urgestein Rolf Schuchardt, der Quelle und Breuninger geführt hat, bringen sich auch Größen aus der Tech-Branche, wie SAP Hybris-Gründer Moritz Zimmerman und der auch international gut vernetzte Gleiss Lutz M&A Anwalt Dr. Christian Cascante in das Gremium ein.
Kunden des Software-Unternehmens sind Markenhersteller, die ihre Produktinformationen im eigenen Layout auf Händler-Webshops oder anderen digitalen Kanälen ausspielen wollen. Damit das gelingt, sind inzwischen über 300 Marken und mehr als 1.300 Shops weltweit Partner von loadbee.
Der über loadbee ausgespielte Content soll den Endkunden zum Kauf bewegen. Und das gelingt auch. Den Firmenangaben zufolge kaufen Kunden bis zu 25 Prozent mehr bei Händlern ein, die via loadbee-Plattform Hersteller-Produktinformationen ins Netz stellen. Die BSH Hausgeräte GmbH aus München beispielsweise hat in einem A/B-Test online gezeigt, welche Auswirkungen die richtigen Produktinformationen auf den Abverkauf ihrer Hausgeräte unter den Marken Bosch und Siemens im E-Shop haben. Kamen die Produktinformationen im Test direkt von BSH selbst, landeten die jeweiligen Produkte öfter im Warenkorb des Onlineshops: Diese „Conversion Rate“ stieg nachweislich um bis zu 25 Prozent. Hatte der Händler ohne Unterstützung von BSH die Produktinformationen selbst pflegen müssen, wurde entsprechend weniger gut verkauft.