Über ein eigenes Smartphone verfügen 67 Prozent der 10- bis 11-Jährigen (vor drei Jahren war es noch 50 Prozent), ab 12 Jahren gehört das Gerät dann für so gut wie alle Jugendliche zur Standardausstattung. Insgesamt betrachtet haben 87 Prozent der Kinder ab zehn Jahren ein eigenes Smartphone, beim Tablet sind es 33 Prozent. „Der Medien- und Internetkonsum von Kindern und Jugendlichen wird immer mobiler. Ins Internet ,zu gehen‘ ist den Kindern von heute völlig fremd, sie sind ,always on‘ – egal wo und egal wann“, sagt Bitkom-Vizepräsident Achim Berg (Bild). „Die Generation Y ist in die entstehende digitale Welt reingewachsen. Die Generation Z ist nun die erste Altersgruppe, die vom Kindesalter an mit digitalen Technologien aufwächst.“ Das Smartphone wird bereits von den Jüngsten als mobiler Alleskönner eingesetzt. 88 Prozent nutzen es zum Telefonieren, es folgen Musik hören (83 Prozent), Messenger (82 Prozent), Kamera und Internet (je 78 Prozent) sowie andere Anwendungen (61 Prozent). Mehr als jeder Zweite (51 Prozent) sagt, dass er sich ein Leben ohne Handy nicht mehr vorstellen könne. Allerdings ist das Smartphone in jeder vierten Familie offenbar auch Grund zur Diskussion. So sagen 26 Prozent der Smartphone-Nutzer im Alter von zehn bis 18 Jahren, dass es zu Hause oft Streit gibt, weil das Handy zu viel genutzt wird.
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