Mobile-Coupons werden häufiger gebraucht. Laut der „Gutscheinstudie 2015“ des Marktforschungsunternehmens Ipsos empfinden 78 Prozent der Nutzer von Gutschein-Webseiten die dort angebotenen Gutscheincodes oder Rabatte als hilfreich oder sogar ausschlaggebend für die Kaufentscheidung. Außerdem haben 45 Prozent einen Kauf schon mal abgebrochen aufgrund eines fehlenden Gutscheins oder Rabatts. Damit der stationäre Handel von der positiven Wirkung des Coupons profitieren kann, hat die Mobile-Marketing-Plattform Gonnado das Mobile-Couponing entwickelt. „Durch Mobile Coupons kann der Erfolg jeder Online-Werbung offline präzise gemessen werden“, so der Anbieter. Die Mobile-Coupons werden in Online-Anzeigen integriert. Die Anzeigen werden jedem potentiellen Kunden angezeigt, der zuvor schon Interesse gezeigt hat. Durch einen Klick auf die Anzeige wird der beworbene Coupon zum Herunterladen verfügbar gemacht und kann dann durch das Scannen des Strichcodes direkt vom Display des Mobiltelefons an der Kasse im Geschäft eingelöst werden. Bei dieser Online-Werbeform werden die Anzeigen nur spezifischen Zielgruppen angezeigt, was die Werbung effektiver werden lässt. Jede Einlösung im Geschäft wird dank eines unverkennbaren Codes auf dem Coupon genau jener Anzeige zugeordnet, die zum Herunterladen des Coupons geführt hat. Dieser Prozess nennt sich „Online-to-offline-conversion-tracking“ und ermöglicht es, den Erfolg jeder einzelnen Anzeige zu messen. Durch die gesammelten Daten ist es möglich, die Anzeigen noch kundenspezifischer zu gestalten. www.gonnado.com